Jahresbericht des Jugend Film Fernsehen e. V.
Magazin zum Jahresbericht
2022 war das Jahr der Kontraste, in dem die Zukunft Seite an Seite mit der Vergangenheit stand. Es war eine Zeit, in der KI-generierte Inhalte und das Metaversum an Dynamik gewannen und gleichzeitig die Ästhetik des Jahres 2000 und die psychedelische Kunst der 70er Jahre Nostalgie erweckten. Ein kontrastreiches Jahr für das JFF! Es wurden…
Fake It To Make It: Arbeitsmaterialien | Spielbar.de
Online-Spiel zu Fake News
Die Bundeszentrale für politische Bildung hat in Zusamenarbeit mit der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung das Online-Spiel "Fake It To Make It" ins Deutsche übersetzt. Die Spielenden versetzen sich in die Rolle von Verfasser:innen von Fake News. Die Falschmeldungen müssen so überzeugend gestaltet sein, dass diese möglichst häufig angeklickt und weitergeleitet werden, um so Gewinne…
Soll ich – oder soll ich nicht?
Unterrichtsvorschlag für die Oberstufe zur digitalen Ethik - RPZ Heilsbronn
Unterrichtsvorschlag mit coolem Einstiegsclip zum Umgang Jugendlicher mit dem Smartphone und den von dort versendeten Daten. Das Fach Religionslehre kann in diesem Kontext seinen ganz eigenen Beitrag leisten, indem es die Frage nach grundsätzlichen Werten stellt, die im Umgang mit der Digitalität gelten sollen und die Kinder und Jugendlichen zur Reflexion darüber anregt, welches Verhalten…