- Bildungsstufe: BerufsschuleArbeit mit JugendlichenGrundschule
- Schlagworte: Werbung
Süßes oder Saures?
Wie erkennt man Greenwashing?
Prospekte von Supermärkten und Discountern werben gerne mit scheinbar nachhaltigen Produkten. Aber welche Produkte halten ihre Versprechen auch und welche sind grün gewaschen? Die Schüler*innen erstellen ein Greenwashing-Portfolio indem sie Prospekte durchforsten, Produkte mit ihren Werbebotschaften ausschneiden und neu zusammenkleben. Zum Schluss werden die gefundenen Nachhaltigkeitsfavoriten und Greenwashingprodukte in der Klasse präsentiert und besprochen.
Workshops zur Entwicklung eines positiven Körpergefühls bei Jugendlichen
Unterrichtsmaterialien zum Thema Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
Diese Unterrichtsmaterialien zum Thema Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen greifen gesellschaftlich relevante Themen wie Schönheits- und Geschlechterideale, Diskriminierung aufgrund von Äußerlichkeiten sowie Bildmanipulation und Schönheitsdruck auf. Die Inhalte unterstützen junge Menschen darin, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und ihre eigenen Sichtweisen zu reflektieren. Zudem sollen sie ihnen dabei helfen, einen wertschätzenden Umgang mit sich selbst und anderen…
fluter: Was gibst du preis? Daten – Interessant, was man im Netz von dir findet (Magazin)
Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung, Nr. 68/2018
Wenn es nichts kostet, bist du das Produkt. Diese Weisheit basiert auf der Erfahrung mit Konzernen wie Facebook oder Google, die mit den Daten ihrer Nutzer Geschäfte machen. Die Infos über persönliche Vorlieben, der Verlauf der besuchten Websites – das alles landet bei Werbetreibenden und manchmal auch bei dubiosen Unternehmen, die versuchen, damit politisch Einfluss…