Frieden und Konflikte mit Schüler*innen erleben
Ein Handbuch für den Unterricht
Das vierteilige digitale Handbuch „Frieden und Konflikte mit Schüler*innen erleben!“ unterstützt Lehrkräfte dabei, Friedensbildung unter Nutzung digitaler Tools zu thematisieren. Entstanden im EU-geförderten, von der EKD im Rahmen des Netzwerks GPENreformation initiierten Projekt “Schools joining up for Communities of Peace” werden in dem Handbuch vertiefende Informationen und ergänzende Materialien zu Themen der Friedensbildung vermittelt. Das…
Krisen, Konflikte, Widerstand
Handreichung zur Durchführung eines Blog-Projekts an Schulen sowie verschiedener Workshopmodule
Die in dieser Broschüre enthaltenen Lernmodule sind genau darauf ausgerichtet. Sie sollen Impulse für fächerübergreifende Unterrichtsplanung sowie Aktivitäten geben, die den üblichen Rahmen des Schulunterrichts ergänzen, herausfordern und überschreiten. Inhaltlich zielt der Orientierungsrahmen darauf ab Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen globale Entwicklungen nicht nur zu erkennen und zu verstehen, sondern eine Haltung zu diesen…
Das Warten auf den Samariter (Eschatologie, Theodizee)
Die Fabel reflektiert das aktuelle politische Geschehen im Frühjahr 2022 in Europa.
Es handelt sich um eine Adaption des Samaritergleichnisses Jesu und fragt angesichts der allgemeinen Ratlosigkeit des Westens nach dem Samariter. Es bietet (auch jungen) Erwachsenen Gelegenheit, über das Ausmaß der Katastrophe zu reden und regt an, sich zu informieren sowie über die Schwierigkeit schneller Lösungen zu diskutieren, ohne die Verantwortung, die nach Röm 13 Staaten…