Treffer

Auf der Suche nach mir selbst und dem, was mich stark macht

Bildquelle: Ameer Basheer

Drei Bilderbücher für den Unterricht in der Grundschule

Stark sein, sich etwas trauen, besonders sein, auch wenn man nichts Außergewöhnliches kann oder ist, Freunde finden und Kontakte pflegen, Teil einer Gemeinschaft sein – das sind Fragen, die für Kinder auf dem Weg zur Persönlichkeitsfindung interessant und relevant sind und die in den vorgeschlagenen Bilderbüchern ansprechend, humorvoll und tiefgehend behandelt werden.  

Wem gehört der Schnee?

Zur Frage nach der Wahrheit in den Religionen

Bilderbücher regen auch Jugendliche und junge Erwachsene zum Theologisieren an. Am Beispiel von „Wem gehört der Schnee“ wird vorgestellt, wie das Buch für die Auseinandersetzung mit komplexen Fragen wie „Welche Gottesvorstellung ist die wahre?“ und „Was bedeutet es, von einem geheimnisvollen oder gar verborgenen Gott zu sprechen?“ genutzt werden kann.

2024|1 rpi-Impulse: Wie aus dem Bilderbuch

So schön kann religionspädagogische Bildung sein

Das neue rpi-Impulse 1/24 bietet Bausteine zu Bilderbüchern, Graphic Novels und Comics. Die Beiträge in diesem Heft beleuchten die verschiedenen Möglichkeiten, mit Bilderbüchern für den Unterricht oder die Konfirmandenarbeit zu arbeiten. Die Autor*innen greifen dazu zu altbekannten Büchern oder zu neuentdeckten Ausgaben. Die Geschichten der Bilderbücher, aufbereitet in Text und Bild, eröffnen eigene Welten.