Wie Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Süden Brandenburgs gelingen kann
Artikel von Stephanie Günther. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 1, Jahr 2020
Als Eine-Welt-Promotorin habe ich die schöne Aufgabe, (Bildungs-)Gelegenheiten zu schaffen, um mit Menschen im Süden Brandenburgs über entwicklungspolitische Themen und Fragen der Gestaltung einer nachhaltigen und gerechten Welt für alle ins Gespräch zu kommen. Meine Stelle ist Teil des Programms „Stärkung der entwicklungspolitischen Bildungs- und Inlandsarbeit in Brandenburg durch kirchliche Eine-Welt-Arbeit“, die vom Bundesministerium für…
Konsumkritischer Stadtrundgang
Globale Zusammenhänge verstehen - Ein Konzept konsumkritischer Reflexion für Schule und Gemeinde
Jugendliche setzen sich auf einem 'konsumkritischen Stadtrundgang' mit ökologischer und sozialer Gerechtigkeit auseinander. Schwerpunkt sind diese vier Themen: Kleidung, Smartphones, Fleisch und Fairer Handel. Die Schüler/innen erarbeiten sich ihre Ergebnisse durch Befragungen von Angestellten im örtlichen Einzelhandel und Passant/-innen anhand von vorgegebenen Fragebögen. Dabei nehmen die Schüler/innen die Rollen von kritischen Konsument/innen ein, die sich…
Planspiel zur Produktion von Jeans
Für den Einsatz in der Konfi-Arbeit, in Schule und Jugendarbeit
In diesem Planspiel soll ein Einblick gegeben werden in die Arbeitsbedingungen und Umweltzerstörung bei der Produktion von Jeans. Obwohl vieles aus den Medien bekannt ist, nehmen Jugendliche häufig eine distanzierte Stellung ein, die zu Passivität führt. Mit diesem Planspiel soll der Distanzraum zwischen Konsument*innen und Arbeiter*innen überbrückt werden.