Berufsschule: demokratisch – interreligiös – teamfähig
Eine Handreichung für Projekttage zu Interreligiösem Lernen und Demokratiebildung
Diese Handreichung, die das Ergebnis des Modellprojektes "Berufsschulen für Demokratie und gegen Alltagsrassismus. Für eine vielfaltsensible Haltung gegen religiösen Extremismus (2017-2019)" ist, möchten Berufsschülerinnen und -schüler dazu anleiten, demokratisch handlungsfähig zu werden. Wie im schulischen und beruflichenAlltag menschenfeindlichen Ausgrenzungen entgegentreten? Wie können sich junge Menschen der Vorurteile der Ungleichwertigkeit unterschiedlicher sozialer Gruppen sowie der religiös-politisch…
Mikrozensus – Wer hat einen ‘Migrationshintergrund’?
Artikel des Mediendienstes Integration vom 28.07.2020
Seit langem kritisieren Forscher*innen, wie der "Migrationshintergrund" erfasst wird. Zuletzt gab es einige Änderungen in der Definition und Erhebung. Die Sozialanthropologin Anne-Kathrin Will schreibt dazu: Die Neuerungen haben den "Migrationshintergrund" noch undurchsichtiger gemacht.
Diversität und Wandel der Erziehung in Migrantenfamilien
Artikel von Eveline Reisenauer. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2019
Die Relevanz von elterlicher Erziehung ist auch in Hinblick auf Migrationskontexte zunehmend in den Fokus der gegenwärtigen Familienpolitik geraten. Dabei werden Familien als primärer Bildungsort verstanden, wodurch elterlichen Erziehungskompetenzen eine zentrale Bedeutung für die Entwicklung und Bildungschancen von Kindern beigemessen wird. Gerade mit Blick auf Migrantenfamilien ergibt sich hieraus die Frage, welche Besonderheiten eine migrantische…