Martin von Tours

    Martin von Tours wurde um 316 geboren. Er war römischer Legionär und trat aus der Armee aus, nachdem er sich hatte taufen lassen. Er wurde Priester und gründete 361 in Liguge das erste Kloster des Abendlandes. 371 wählte ihn das Volk zum Bischof von Tours. Er gilt als personales Bindeglied zwischen Rom und Franken. Bekannt geworden ist die Geschichte, in der Martin seinen Mantel mit einem Bettler teilt. Er ist der erste Heilige, der seine Heiligsprechung nicht durch Märtyrertum, sondern auf Grund seiner Lebensführung erreichte. Er starb am 8. November 397. Mit seinem Namenstag verbinden sich viele Bräuche und Traditionen, am bekanntesten ist der Martinsumzug mit Laternen. Er ist häufig Teil der Grundschullehrpläne, auch  im evangelischen Unterricht.

    So lassen sich Unterrichtsmaterialien aus dem evangelischen Bereich finden, allerdings gehen mehr Beiträge auf katholische Seiten zurück.

    Unterrichtsentwürfe

    Teilen verbindet

    Ideen für den Unterricht, Sek. I

    Sekundarstufe

    Material-Paket zu St. Martin (für Kitas)

    Aus der Reihe: Publikationen des IRP Freiburg

    IRP Freiburg

    Unterrichtspraktische Materialien

    Teilen wie St. Martin

    Internetportal

    Die Sternsinger

    Mini-Lapbook “Sankt Martin”

    Kopiervorlagen für die Grundschule

    Ideenreise

    “Uns geht ein Licht auf”

    Impuls für die Kita zur Vertiefung der Martinsgeschichte

    RPZ Heilsbronn

    St. Martin – Religion in der Grundschule

    Zwei Arbeitsblätter von 'Grundschulkönig'

    Sankt Martin

    Unterrichtsideen

    Grundschule

    vs-material.wegerer.at

    Sankt Martin zeigt beim Kaiser großen Mut

    Erzählung von Frieder Harz

    Arbeit mit Jugendlichen, Grundschule, Kindergottesdienst

    Frieder Harz

    Medien

    Martin von Tours

    Internetportal zu Martin von Tours, erstellt vom Bistums Trier

    Bistum Trier

    Die Geschichte von St. Martin

    Video, 4':11''

    Grundschule

    WDR

    Sankt Martin – Kinderlieder zum Mitsingen

    Kinderlied mit Video

    Grundschule

    St. Martin aus dem Bistum Limburg

    Selbst erstellte Erzählvideos

    Bistum Limburg

    Fachinformation

    Martin von Tours

    Internetportal zu Martin von Tours, erstellt vom Bistums Trier

    Bistum Trier

    Über 1.600 Jahre Verehrung des heiligen Martin von Tours

    Informationstext

    Oberstufe, Sekundarstufe

    Bonifatiuswerk
    Manfred Becker-Huberti

    Heiliger Martin von Tours

    Übersichtliche Lebensbeschreibung

    Oberstufe, Sekundarstufe

    Bistum Münster

    Martinsumzug: Wer war der Heilige St. Martin?

    Eine Einführung für Kinder und Jugendliche auf helleskoepfchen.de

    Grundschule, Sekundarstufe

    Helles-Köpfchen.de

    Martinstag, 11.11.

    Einführung

    theology.de

    Wie viel Solidarität steckt im Menschen?

    Solidarität oder Egoismus - oder beides?

    ZEIT ONLINE