Bibeltexte in leichter oder einfacher Sprache – eine Anleitung

Fachartikel mit Praxisanleitung

‘Auch wenn nachvollziehbar ist, dass die Sprache Luthers Kulturgut ist und für viele die Bibel-Sprache schlechthin, müssen wir doch in den Blick nehmen, dass diese von vielen nicht mehr verstanden wird. Um die Verstehensbarriere abzubauen, ist eine adressatenfreundliche Sprache notwendig. Dies kann Einfache Sprache oder Leichte Sprachesein. Ziel dieser Sprachvariationen ist es, dass Schüler*innen mit […]…

Eine Exegese – leicht gemacht

Aufbau einer Exegese

Prof. Dr. Thomas Naumann von der Universität Siegen hat für seine Studenten den ausführlichen Aufbau einer Exegese online gestellt.…

Der Umgang mit Texten im Grundschulunterricht

Reader

Ausführlicher Reader zum Umgang mit Texten in der GS, angefangen von der Schriftgröße, dem Satz bis hin zum Leserverständnis und Beispielen aus dem Deutschunterricht.…

Arbeit mit Texten

Arbeitstechniken

Eine Sammlung von Vorschlägen für den Umgang mit Texten im Unterricht von TeachSam.…

Texte erschließen

Unterrichtsvorschläge

“Unsere konsequent produktorientierten Methoden machen erfahrungsgemäß aus der “Arbeit” mit Texten ein kreatives Vergnügen. Sie eignen sich besonders gut für Auswahlaufgaben, Portfolioarbeit und ähnliche offenere Unterrichtsformen. Hier finden Sie unsere Aufgabenkartei: 100 und mehr Ideen für den kreativen Umgang mit erzählenden Texten (im Postkartenformat) – diese eröffnen z. B. oft verblüffende Zugänge zu biblischen Geschichten.” […]…

Textarbeit

WiReLex-Artikel

Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon des wissenschaftlichen Bibelportals der Deutschen Bibelgesellschaft hat zu Textarbeit folgende Kapitel online gestellt: 1. Texte lesen und verstehen 1.1. Lesekompetenz und Lesemotivation 1.2. Verstehensprozesse 2. Texte in religiösen Bildungsprozessen verorten 2.1. Intentionen und Funktionen der Textarbeit 2.2. Strukturierung einer Textarbeit 3. Texte erkunden, erschließen, bearbeiten 3.1. Sachtexte 3.1.1. Merkmale von Sachtexten 3.1.2. […]…