Informationslage und Meinungsbilder zu Covid-19: Auf der Suche nach Verlässlichkeit

Forschungsmonitor Informationsintermediäre – Spezial

Kaum ein Thema hat im Kontext der Covid-19-Pandemie solchen Nachdruck erfahren wie das Thema Fake News. Angesichts von Querdenker-Demos und anderen Rücksichtlosigkeiten steht die Frage im Raum: Was sind Fakten? Was ist Desinformation? Die Landesmedienanstalt NRW hat dazu eine Sonderausgabe veröffentlicht, die einen Überblick über aktuelle Studien gibt.…

“Tu Deinen Mund auf”

Materialheft zum Tag der Menschenrechte 2017

In diesem Heft geht es um einen Gottesdienst zum Tag der Menschenrechte zum Thema freie Meinungsäußerung und Pressefreiheit. Für den Religionsunterricht vor allem interessant sind die Einführungstexte und Interviews mit Journalisten, die für den Unterricht in der Oberstufe nützlich sein könnten. Bildquelle: © Jacek Taran…

Was man sagen darf: Mythos Neutralität in Schule und Unterricht

Artikel im Dossier Bildung der bpb

Aktuell wird intensiv über Meinungsäußerungen in der Schule diskutiert. Was ist durch das Grundrecht der Meinungsfreiheit abgedeckt und was nicht? Bei welchen Äußerungen muss, wann sollte eine Lehrkraft eingreifen? Eine Klärung der Rechtslage mit vielen Fallbeispielen.…

Die Wertedebatte läuft falsch

Artikel in der Süddeutschen

Dieser Artikel erschien im Mai 2017 nach einem Anschlag auf den dänischen Karikaturisten Westergaard und ist nach dem Anschlag auf Charlie Hebdo aktueller denn je.…

Meinungsfreiheit

ZUM-Wiki

Aktuelles, Definition, Denkanstöße zum Thema Meinungsfreiheit auf dieser Seite von ZUM-Wiki…

Unterrichtseinheiten | Amnesty International – Gruppe für Menschenrechtsbildung

Unterrichtsideen von Amnesty International, Gruppe München

Die ‘Gruppe für Menschenrechtsbildung’ von Amnesty International München hat einige Unterrichtsmaterialien zu speziellen Vergehen gegen die Menschenrechte online gestellt: ArbeitsmigrantInnen in Katar Folter und Misshandlungen an inhaftierten Jugendlichen in Russland Meinungsfreiheit in China Menschenrechtsverletzungen an Frauen Todesstrafe Antirassismus…

Das bringt nicht zum Denken!

Artikel der FAZ vom 26.1.2015

Ein Ethiklehrer zeigt seinen überwiegend muslimischen Schülern Karikaturen. Meinungsfreiheit als Zumutung, die man aushalten muss. Wie reagieren sie?…

Die Meinungsfreiheit

Das Grundgesetz im (Migrations)-Vordergrund

Der Islam- und Politikwissenschaftler Muhammad Sameer Murtaza    stellt die grundsätzliche Bedeutung der Meinungsfreiheit, Art. 5 GG dar und erläutert dies auch aus islamisch-koranischer Sicht. In seiner Ausführlichkeit ist dieser Text eher als Information für Unterrichtende geeignet.…