ru intern 1/2023: Interreligiöses Lernen
Die Zusammensetzung der Schüler*innen im Religionsunterricht wird immer bunter. Darauf muss der RU reagieren. Doch wie lassen sich die berechtigten Interessen der Schüler*innen nach weltanschaulicher Offenheit damit vereinbaren, konfessionellen Unterricht zu gestalten? Oder anders gefragt: Wie viel Interreligiosität ist möglich, ohne das eigene Profil zu verlieren? ru intern geht diesen Fragen nach und gibt vielfältige Anregungen, Diskussionsmöglichkeiten und praktische Tipps.
In dieser Ausgabe:
- Selbst aktiv werden macht schlau
- Verfreundungseffekte im interreligiösen Dialog
- Interreligiös-Philosophische Schulfeier
- Feiern multi-/inter-/un-/religiös?
- Entdeckungen in wachsenden Ringen. Josef und Yusuf im 1. Buch Mose und in Sure 12
- Lesebrille in verschiedenen Ausführungen. Das hermeneutische Prinzip als Schlüssel zu multiperspektivischem (interreligiösem) Unterrichten
- Wunder gibt es überall. Interreligiöse Zugänge zu Wundergeschichten. [Mit Unterrichtsbausteinen für die Sekundarstufe I (9/10) und die Sekundarstufe II (11/12)]
- Gott gibt und sorgt für uns – Speisungswunder. Interreligiöser Unterrichtsbaustein 1 (Sek II)
- Wundergeschichten als Rettungsgeschichten. Interreligiöser Unterrichtsbaustein II (Sek I/Sek II)
- Schöpfungswunder “Und es ward ein Vogel”. Interreligiöser Unterrichtsbaustein III (Sek II)
- Der mächtige Freund.