Mormonen

Herkunft

In diesem Artikel aus dem Lexikon der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) schreibt Kai Funkschmidt zu dem Stichwort „Mormonen“.
„Die ‚Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage‘ (HLT) ist der wichtigste und einflussreichste Zweig einer Familie von Religionsgemeinschaften, die auf den Amerikaner Joseph Smith (1805-1844) zurückgehen. Smith will auf geheimnisvollen Wegen in den Besitz von Texten gelangt sein, die er 1830 erstmals unter dem Titel ‚Das Buch Mormon. Ein weiterer Zeuge für Jesus Christus‘ (= The book of Mormon – Another Testament of Jesus Christ) herausgegeben hat. Ab diesem Zeitpunkt sammelte Smith seine […] Anhänger um sich.“
Die EZW ist die zentrale wissenschaftliche Studien-, Dokumentations-, Auskunfts- und Beratungsstelle der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für die religiösen und weltanschaulichen Strömungen der Gegenwart und hat ihren Sitz in Berlin.

Mehr Anzeigen
Zum MaterialURL in Zwischenablage

Schlagworte

Mormonen
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar