Ein Unterricht für alle
Herkunft
Dieses Material gehört zu: zeitspRUng 2022/1 Ein Haus – viele Religionen: Anstöße zum interreligiösen Begegnungslernen
Seit September 2020 steht erstmals in der Geschichte des Berlin-Brandenburger Religionsunterrichts ein Schulbuch zur Verfügung, in dem sich die Schüler*innen in ihrer Stadt, ihrem Land in Verbindung mit religiösen Fragestellungen finden und wiedererkennen können. Jahrzehntelang war die Region auf westdeutsches Material verwiesen, das in vielerlei Hinblick von einer stärker religiös sozialisierten Schüler*innenschaft ausging. Nun liegt ein Buch vor, das auf die soziokulturellen Spezifika Berlin-Brandenburgs ausgerichtet ist und aktuelle Fragestellungen von Diver- sität und Partizipation aufgreift. Es geht von heterogenen Unterrichtsgruppen aus, in denen evangelische und katho- lische Christ*innen auf jüdische, muslimische, hinduisti- sche, buddhistische, aber auch auf säkulare, atheistische, humanistische Positionen treffen. Im Mittelpunkt steht ein Diskurs religiöser und (nichtreligiös) weltanschaulicher Teilnehmer*innen. Religionssensibilität wird auf den Kreis der Religionsfernen insofern erweitert, als Religion und (nichtreligiöse) Weltanschauung als parallele Erscheinun- gen betrachtet und miteinander ins Gespräch gebracht werden.