6. Binnendifferenzierung I (Kapitel 9)
Kompetenzorientierte Aufgaben sollen so formuliert sein, dass sie Schülerinnen und Schülern eigene Lernwege eröffnen und so auch die Möglichkeit bieten, gute Leistungen zu erbringen. Diese Bedingung verdankt sich einer Erkenntnis der Kognitionspsychologie, nach der „Lernen ein individueller Konstruktionsprozess ist, der nicht erzwungen werden kann“. 1 Ausgehend von der Frage „Was ist eigentlich ein Samariter?“ wird zunächst das Gleichnis vom barmherzigen Samariter von allen gelesen. Im Anschluss können die Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Aufgaben selbst auswählen, welche sie bearbeiten wollen. Die Lehrperson verlässt die Rolle des ‚Belehrers’ und wird stattdessen zum Begleiter oder zur Beraterin der einzelnen Gruppen, hilft z. B. bei der Materialbeschaffung, gibt Tipps zum Aufbau einer Präsentation o. ä.
Auf der gleichen Seite wird auch ein Info-Blatt zum Gleichnis vom Barmherzigen Samariter zur Verfügung gestellt. Zum Infoblatt