Erfolgreicher Übergang vom Elementar- in den Primarbereich
Empirische und curriculare Analysen
Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule bedeutet für Kinder wie auch für deren Eltern Abschied und Neubeginn zugleich. Ein reibungsloser Wechsel vom Elementar- zum Primarbereich wird jedoch bereits durch die Strukturdifferenz beider Bildungsorte erschwert – bis heute ist der Übergang in hohem Maß durch Segregation und Selektion geprägt. In der vorliegenden Expertise beleuchten…
2020|4 rpi-praktisch: Mit Schüler*innen den Übergang zu einer ‘neuen Normalität’ gestalten, Sek. I
Innehalten bei der Rückkehr in die Schule
Ganz anders als ursprünglich erwartet findet nun die Rückkehr in die Schule statt. Klassenverbände sind auseinandergerissen, die Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln fordert alle Beteiligten sehr, selbst in den Pausen. Es ist nach wie vor nicht sicher, ob man den Mitschüler*innen und Lehrer*innen ohne Gefahr vor Ansteckung begegnen kann. Eltern sind erleichtert, dass Unterricht nun…
Durch Kooperation erfolgreich in die Ausbildung
Artikel von Marion Meisel und Andrea Staeck. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 1, Jahr 2015