“SCHAUT HER! SPUREN HEILIGER SCHRIFTEN IN FRANKFURT!”
Eine Entdeckungsreise für Schüler*innen: GPS-Parcours durch die Stadt
Das Smartphone ist im Leben der Schüler*innen multifunktional und ein ständiger Lebensbegleiter. Eingebunden in die Gestaltung und Bewältigung des Alltags ist es in nahezu jeder Situation hilfs- und nutzungsbereit. Mit Hilfe der App Actionbound werden die Schüler*innen in diesem Projekt auf eine interaktive Schnitzeljagd geführt, die sie auffordert, Spuren des Religiösen in der Stadt zu…
“SYNAGOGEN: ORTE RELIGIÖSEN LEBENS UND ORTE DER ERINNERUNG”
Die vorliegenden Unterrichtsimpulse eröffnen Möglichkeiten, wie mit Schüler*innen zu gegenwärtig genutzten sowie umfunktionierten Synagogen und zu Gedenkorten an ehemaligen Synagogen gearbeitet werden kann.
Synagogen sind auf unterschiedliche Art und Weise in unserer Gesellschaft wahrnehmbar: Als Gottesdiensträume spielt sich in ihnen das jüdische Gemeindeleben ab. Dem gegenüber stehen umfunktionierte Synagogen z.B. als Museen. Sie zeugen von der Lebendigkeit jüdischen Glaubens in der Vergangenheit, sind aber während oder nach Nationalsozialismus und Holocaust einem anderen Zweck zugeführt worden. Ähnlich verweisen auch…
“DIE GROSSEN SCHUHE LUTHERS”
Was Luther glaubt – was ich glaube: Meine vier Soli
An einem außerschulischen Ort wird schulischer Lernstoff mit verschiedenen Zugängen erlebbar gemacht. Der Heylshofpark ist ein Ort der Ruhe mitten in der Betriebsamkeit der Innenstadt von Worms, „Die Großen Schuhe Luthers“ ist der Name eines am 18. April 2017 in Worms eröffneten Gedenkorts zu Ehren des Reformators in diesem Park. Die Methoden eignen sich jedoch…