Süßes oder Saures?
Wie erkennt man Greenwashing?
Prospekte von Supermärkten und Discountern werben gerne mit scheinbar nachhaltigen Produkten. Aber welche Produkte halten ihre Versprechen auch und welche sind grün gewaschen? Die Schüler*innen erstellen ein Greenwashing-Portfolio indem sie Prospekte durchforsten, Produkte mit ihren Werbebotschaften ausschneiden und neu zusammenkleben. Zum Schluss werden die gefundenen Nachhaltigkeitsfavoriten und Greenwashingprodukte in der Klasse präsentiert und besprochen.
Workshops zur Entwicklung eines positiven Körpergefühls bei Jugendlichen
Unterrichtsmaterialien zum Thema Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
Diese Unterrichtsmaterialien zum Thema Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen greifen gesellschaftlich relevante Themen wie Schönheits- und Geschlechterideale, Diskriminierung aufgrund von Äußerlichkeiten sowie Bildmanipulation und Schönheitsdruck auf. Die Inhalte unterstützen junge Menschen darin, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und ihre eigenen Sichtweisen zu reflektieren. Zudem sollen sie ihnen dabei helfen, einen wertschätzenden Umgang mit sich selbst und anderen…
DigiBitS-Unterrichtseinheit: Genuss oder Sucht?
Unterrichtsvorschlag mit digitalen Tools
Schüler*innen beschäftigen sich mit Genussmitteln und hinterfragen, inwiefern diese zum Suchtmittel werden. Dazu reflektieren die Lernenden ihr eigenes Konsumverhalten und führen eine Umfrage durch. Worum geht’s? Welche Funktionen haben Genussmittel im privaten Leben und in der Gesellschaft? Wann wird ein Genussmittel zum Suchtmittel und was bedeutet das? Mit diesen und weiteren Fragen setzen sich die…