Mikrozensus – Wer hat einen ‘Migrationshintergrund’?
Artikel des Mediendienstes Integration vom 28.07.2020
Seit langem kritisieren Forscher*innen, wie der "Migrationshintergrund" erfasst wird. Zuletzt gab es einige Änderungen in der Definition und Erhebung. Die Sozialanthropologin Anne-Kathrin Will schreibt dazu: Die Neuerungen haben den "Migrationshintergrund" noch undurchsichtiger gemacht.
Diversität und Wandel der Erziehung in Migrantenfamilien
Artikel von Eveline Reisenauer. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2019
Die Relevanz von elterlicher Erziehung ist auch in Hinblick auf Migrationskontexte zunehmend in den Fokus der gegenwärtigen Familienpolitik geraten. Dabei werden Familien als primärer Bildungsort verstanden, wodurch elterlichen Erziehungskompetenzen eine zentrale Bedeutung für die Entwicklung und Bildungschancen von Kindern beigemessen wird. Gerade mit Blick auf Migrantenfamilien ergibt sich hieraus die Frage, welche Besonderheiten eine migrantische…
“Elternkompetenzen in der Migrationsgesellschaft stärken – Bildungsprozesse von Kindern fördern und begleiten”
Artikel von Paula Lichtenberger. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2015