Ich bin gut, so wie ich bin
Ein Unterrichtsentwurf für Grundschulen, der das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler stärkt. Durch die Geschichte „Die kleine Schildkröte Timmy“ und begleitende Aufgaben lernen die Kinder, ihre Stärken zu erkennen und wertzuschätzen.
Das Material ist speziell für den Einsatz in der Grundschule konzipiert und dient der Förderung des Selbstwertgefühls und der Achtsamkeit. Es wird die Geschichte der kleinen Schildkröte Timmy verwendet, um den Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen, dass jede*r individuelle Stärken hat. Die Kinder arbeiten mit einem Arbeitsblatt, auf dem sie ihre eigenen Stärken festhalten und…
2019/2 RU heute: Freiheit
Zeitschrift des Dezernates Bildung im Bischöflichen Ordinariat Mainz
Eine Zeitschrift mit Grundsatzartikeln zum Thema Freiheit: zum biblischen Freiheitsverständnis in AT und NT, zu Freiheit und Determination, Freiheit und Druck in der Arbeitswelt sowie einem Artikel von Clauß Peter Sajak zur Freiheit als einem religionspädagogischen Schlüsselbegriff. Katharina Beek stellt eine Unterrichtseinheit für die 3./4. Klasse vor: "Freiheit" - Philosophieren in der Grundschule ab S.…
Emotionalisierung statt Didaktisierung: Wie die kontemplative Wende die Erwachsenen- und Weiterbildung pädagogisch aus der Reserve lockt
Artikel von Rolf Arnold und Michael Schön. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 1, Jahr 2018
In Zeiten starker Veränderungsprozesse in der Berufs- und Arbeitswelt wird der Weiterbildung eine hohe Bedeutung zugeschrieben. Der Beitrag bilanziert die Entwicklung der Weiterbildung und unterstreicht ihre Notwendigkeit für den gesellschaftlichen Wandel, markiert jedoch auch die bestehenden Problemlagen wie z. B. den ungleichen Zugang zum Lernen für bestimmte soziale Gruppen.