Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert
Schulischer Religionsunterricht im Umbruch
Der schulische Religionsunterricht befindet sich im Umbruch: Er hat es mit einer wachsenden religiös-weltanschaulichen Heterogenität der Schüler:innen zu tun und regiert darauf – regional unterschiedlich – mit deutlichen Veränderungen in der Didaktik und den organisatorischen Rahmenbedingungen. Dies spiegelt sich in wachsenden Kompetenzerwartungen an den Beruf »Religionslehrer:in« und deren Aufbau in Studium, Referendariat und Fortbildung.
Tod und Trauer in der Kita
Bilderbücher und Fachpublikation
Zwei Bilderbücher und eine IPR-Fachpublikation mit vielen erprobten Praxisbeispielen unterstützen pädagogische Fachkräfte im Umgang mit den Themen Tod und Trauer in der Kita.
Künstliche Intelligenz
RUheute, 1 + 2-2023
Längst ist das Thema KI in der Gesellschaft angekommen. Spätestens mit dem Erscheinen des KI-Chatbot ChatGPT stellt sich die Frage noch einmal neu, welche (Medien-)Kompetenzen es zum Umgang mit KI braucht und wie diese adäquat zu vermitteln sind. Die aktuelle Ausgabe von RU heute beleuchtet das Thema nicht nur für den Religionsunterricht.