Treffer

Konzeptioneller Schwung für eine inklusive Erwachsenenbildung

Artikel von Katharina Maria Pongratz und Olaf Dörner. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2024

Obwohl inklusive Angebote für Menschen mit geistiger Behinderung existieren – auch jenseits von Leuchtturmprojekten –, mangelt es an spezifischen Angeboten, was zu einer Marginalisierung dieser Gruppe in gängigen Bildungsstrategien führt. Der Artikel hinterfragt, wer was unter einer „inklusiven Erwachsenenbildung“ versteht und beleuchtet dazu die Knotenpunkte Empowerment, Normalisierung und Dekonstruktion aus der Perspektive der Erwachsenenbildung.

Sprachliche Rituale

für den Unterricht

Die hier zum Download eingestellten Karteikarten enthalten eine Material- und Ideensammlung wiederkehrender sprachlicher Rituale, die in der Schule einen verlässlichen Rahmen schaffen, den Unterrichtsablauf strukturieren und Schülerinnen und Schülern ein Gerüst für ihre sprachlichen Äußerungen bieten. Jede Karteikarte beschreibt jeweils ein sprachliches Ritual, zeigt konkrete Einsatzmöglichkeiten auf, verdeutlicht das sprachliche Förderziel und gibt Hinweise auf…