Besser lernen mit Jesus als mentalem Assistenten II: Gebetsgrundlagen
Dieses Paper erklärt die Gebetsgrundlagen für ein besseres Lernen mit Jesus.
Nach kurzer Definition der Bedeutung von "Gebet" wird unterschieden zwischen dem, was eigenen Gedanken und Christi Gedanken entspricht. Dazu ist es nötig zu wissen, wer Christus ist, was sein Evangelium meint und was Sünde bedeutet. Ein Fazit bringt alles in Zusammenhang. Wie das bessere Lernen mit Jesus gehen könnte, ist in Teil I der Paperreihe…
Besser lernen mit Jesus als mentalem Assistenten – Gebetspotentiale
Das Paper lädt ein, den eigenen Lernprozess mit Jesus quasi als mentalem Assistenten auf die richtige Spur zu bringen.
Heutzutage nutzen viele Menschen ihre Berater: ob Menschen aus Fleisch und Blut oder digitale Assistenten. Christen und Juden kennen seit jeher die Möglichkeit, sich in ihrer Community oder auch bei ihrem mentalen Assistenten Unterstützung zu holen. Christen nennen ihren mentalen Assistenten Jesus, Juden "Adonai" ("Herr"), wenngleich nicht alle von ihrem Gott sagen würden, er sei…
Annäherungen an den Gottesbegriff (Anforderungssituation Theologie)
Nach einem assoziativen Zugang zu diversen Haltungen und Aussagen über Gott folgt eine Auseinandersetzung mit deren Herkunft.
Die Schülerinnen, Schüler und Schüler*innen können sich schneller oder auch intensiver zu diversen oder auch einzelnen Aussagen über Gott, die sie ansprechen oder abstoßen, assoziativ äußern oder positionieren. Nach einem lerngruppeninternen Austausch über diese Äußerungen folgt auf einer zweiten Seite via Links eine Auseinandersetzung mit dem Kontext der jeweiligen Aussagen über Gott. Auf diese Weise…