Treffer

Ich bin gut, so wie ich bin

Ein Unterrichtsentwurf für Grundschulen, der das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler stärkt. Durch die Geschichte „Die kleine Schildkröte Timmy“ und begleitende Aufgaben lernen die Kinder, ihre Stärken zu erkennen und wertzuschätzen.

Das Material ist speziell für den Einsatz in der Grundschule konzipiert und dient der Förderung des Selbstwertgefühls und der Achtsamkeit. Es wird die Geschichte der kleinen Schildkröte Timmy verwendet, um den Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen, dass jede*r individuelle Stärken hat. Die Kinder arbeiten mit einem Arbeitsblatt, auf dem sie ihre eigenen Stärken festhalten und…

Auf der Word-Cloud zum eigenen „Ich”

Ein wichtiger Schritt zur digitalen Selbstermächtigung

Wer im Internet surft, stößt unweigerlich auf so genannte Word-Clouds (Wortwolken). Sie visualisieren Schlagwörter auf Weblogs oder zeigen auf der Homepage die meist geklickten Seiten an. Die wichtigsten und häufigsten Begriffe oder Kategorien werden größer und die selteneren kleiner dargestellt. So erkennt man auf einen Blick, wo die Schwerpunkte der Internetseite oder des Blogs liegen.…

Süßes oder Saures?

Wie erkennt man Greenwashing?

Prospekte von Supermärkten und Discountern werben gerne mit scheinbar nachhaltigen Produkten. Aber welche Produkte halten ihre Versprechen auch und welche sind grün gewaschen? Die Schüler*innen erstellen ein Greenwashing-Portfolio indem sie Prospekte durchforsten, Produkte mit ihren Werbebotschaften ausschneiden und neu zusammenkleben. Zum Schluss werden die gefundenen Nachhaltigkeitsfavoriten und Greenwashingprodukte in der Klasse präsentiert und besprochen.