10-Minuten-Übung: Herzen, Kerzen und Zitronen
Bildquelle: RPZ Heilsbronn
Feedbackidee – nicht nur zum Schuljahresende
Die vorgestellte Feedback-Übung kann im Unterricht sowohl zur Reflexion eines Schuljahres als auch eines Lernweges eingesetzt werden. Sie ermöglicht freies Assoziieren, bietet haptische Zugänge und Erfahrungen und fördert die sprachliche Ausdruckskompetenz. Die Übung kann je nach Klasse und Jahrgangsstufe in freier oder gelenkter Form durchgeführt werden.
“Mit Abstand” – Übungen zum Schuljahresende
Aus der Reihe "10-Minuten-Übung" von Gerda Gertz
Die im Folgenden vorgestellten Übungen wurden speziell für Corona-und Erkältungszeiten ausgewählt und auf das Schuljahresende bezogen. Sie gewährleisten Abstand, denn sie werden von den Schülerinnen und Schülern alleindurchgeführt. Es werden nur Gegenstände benötigt, die die Schüler*innen selbst dabeihabenoder die nach der Nutzung weggeworfen werden können. Ausführliche Beschreibungen aller Übungen sind auf der RPZ-Homepagezu finden: https://www.rpz-heilsbronn.de/arbeitsbereiche/mittelschule/unterrichtspraxis/10-minuten-uebungen/…
Feedback in der Schule
Unterrichtsdiagnostik
Website der Uni Koblenz-Landau mit ausführlichem Material zu Schülerfeedback, auch in der Grundschule.