Treffer

In der Schule über terror sprechen

Instrumente für ein konstruktives Sprechen

Was soll man zum Anschlag von Magdeburg sagen? Wie spricht man in Grund- und weiterführenden Schulen über Gewalt und Terror? Was muss an- und ausgesprochen werden? Worüber kann man schweigen, ohne unglaubwürdig zu werden? Welche Bedeutung haben dabei die Medien? Welche Wirkmächtigkeit haben Gebete, Kerzen, Glocken und Lieder?

Frieden, nicht Krieg, Russland (Ethik, Europa)!

Das Paper greift die Aussage des Natogeneralsekretärs auf, Russland könne die Ukraine vollständig vernichten und auf Europa übergreifen.

Angesichts des Krieges in Europa verwundert es sehr, wie man das mörderische Treiben, die zahllosen, ein Jahrzehnt währenden Menschenrechtsverletzungen des Zaren einfach so in Kauf nimmt, indem man ihm offenbar viel zu wenig entgegensetzt. Der Natogeneralsekretär befürchtet, Russland könne die Ukraine vollständig verwüsten: 37 Millionen Tote? Der wortbrüchige Zar denkt über Waffentests an der Zivilbevölkerung…

Was brauche ich zum glücklich sein?

Eine Unterrichtseinheit basierend auf Präkonzepten zum Thema Glück – OER-Material

„Bist Du glücklich?“ In unserer Gesellschaft scheint es einen unstillbaren Glücksdurst zu geben. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist die Reflexion der Frage: „Was brauche ich zum glücklich sein?“. Den Ausgangspunkt für die Beantwortung dieser Frage bilden die individuellen Präkonzepte der Schüler*innen zum Thema Glück. Die problem- und schüler*innenorientierte Unterrichtseinheit beinhaltet einen Leitfaden zur Erfassung von Präkonzepten…