Über Terror
Vorstellungen von Terror im Kontext von Erfahrungen und sozialen Faktoren
Terrorismus ist ein komplexes und vielschichtiges Phänomen. Weltweit wird es als Bedrohung erlebt. Es verunsichert große Bevölkerungsgruppen. Dieser Extremismus greift auf Gewalt und Drohungen zurück, um politische, religiöse oder ideologische Ziele zu erreichen. Terroristische Gruppen nutzen Angst als Waffe, um Gesellschaften zu destabilisieren und Regierungen unter Druck zu setzen. Die Ursachen von Terrorismus sind vielfältig…
In der Schule über Terror sprechen
Instrumente für ein konstruktives Sprechen
Was soll man zum Anschlag von Magdeburg sagen? Wie spricht man in Grund- und weiterführenden Schulen über Gewalt und Terror? Was muss an- und ausgesprochen werden? Worüber kann man schweigen, ohne unglaubwürdig zu werden? Welche Bedeutung haben dabei die Medien? Welche Wirkmächtigkeit haben Gebete, Kerzen, Glocken und Lieder?
Was brauche ich zum glücklich sein?
Eine Unterrichtseinheit basierend auf Präkonzepten zum Thema Glück – OER-Material
„Bist Du glücklich?“ In unserer Gesellschaft scheint es einen unstillbaren Glücksdurst zu geben. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist die Reflexion der Frage: „Was brauche ich zum glücklich sein?“. Den Ausgangspunkt für die Beantwortung dieser Frage bilden die individuellen Präkonzepte der Schüler*innen zum Thema Glück. Die problem- und schüler*innenorientierte Unterrichtseinheit beinhaltet einen Leitfaden zur Erfassung von Präkonzepten…