Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert
Schulischer Religionsunterricht im Umbruch
Der schulische Religionsunterricht befindet sich im Umbruch: Er hat es mit einer wachsenden religiös-weltanschaulichen Heterogenität der Schüler:innen zu tun und regiert darauf – regional unterschiedlich – mit deutlichen Veränderungen in der Didaktik und den organisatorischen Rahmenbedingungen. Dies spiegelt sich in wachsenden Kompetenzerwartungen an den Beruf »Religionslehrer:in« und deren Aufbau in Studium, Referendariat und Fortbildung.
Besonderheiten des Religionsunterrichts an Beruflichen Oberschulen (BOB)
Übersicht der wesentlichen Merkmale
Wichtige Informationen zur Beruflichen Oberschule und konkrete Hilfen zur Unterrichtsgestaltung finden Sie hier auf wenigen Seiten zusammengestellt.
Mehr als ein Lückenfüller
Filme im Religionsunterricht
„Können wir einen Film gucken?“ – Wer kennt diese Frage nicht aus dem Schulalltag? Wie können Spielfilme und Serien gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden? Filme und Serien im Religionsunterricht sind mehr als bloßes Entertainment oder der Versuch, eine Stunde ohne Vorbereitung und Aufwand über die Bühne zu bringen. Bewusst eingesetzt, können Filme im Religionsunterricht zum…