Emotionale Bildung
- 1. Emotionen – definitorische Klärungsversuche
- 2. Emotion und Bildung – ein Widerspruch?
- 3. Die emotionale Dimension der Bildung
- 3.1. Die vergessene emotionale Dimension religiöser Entwicklung
- 3.2. Emotionale Bildung in seinen religionsdidaktischen Möglichkeiten
- 3.2.1. Förderung des Erlebens positiver Emotionen als Grundbedingung gelingender religiöser Bildungsprozesse
- 3.2.2. Wahrnehmung und Ausdruck von Emotionen als genuines Element religiöser Bildung
- 3.2.3. Schulung von Emotionsverständnis und Emotionswissen – bibeldidaktische Beispiele
- 3.2.4. Emotionsregulation als Aufgabe seelsorgerlicher Dimension religiöser Bildung
- 3.3 Mit Gefühl lernen heißt auch Mitgefühl lernen: Zur ethischen Bedeutung emotionaler religiöser Bildung
- Literaturverzeichnis