Ökumene (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)
Herkunft
Autoren
Einführung
Das Wort „Ökumene“ kommt aus dem Griechischen und meint ursprünglich „die ganze bewohnte Erde“. Im kirchlichen Bereich steht das Wort für die ökumenische Bewegung, deren Grundgedanke die weltweite Einheit der Christenheit ist.
Konkret geschieht dies in der Zusammenarbeit der Konfessionen vor Ort und in den unterschiedlichsten ökumenisch orientierten Bewegungen. Kirchliche Dachorganisation der Ökumene ist der Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) in Genf.
Im Unterricht geschieht häufig Ökumene schon dadurch, dass der Unterricht aus verschiedenen Gründen nicht mehr konfessionell getrennt durchgeführt wird und auch die meisten Schulgottesdienste sind ökumenisch. Als explizites Unterrichtsthema taucht die Ökumene eher am Rande auf.
Links
Fachinformation
Ökumene
Institution: Deutsche Bischofskonferenz
Deutsche Bischofskonferenz
Was versteht die katholische Kirche unter “Ökumenischer Bewegung”?
Ökumene
Institution: theology.de
Artikel auf theology.de
Eine sehr ausführliche Darstellung der Ökumene, der Ebenen ökumenischer Arbeit, Abgrenzung zum interreligiösen Dialog u.a.m.
Ökumene
Institution: theology.de
Artikel auf theology.de
theology.de beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema Ökumene, sowohl in Texten als auch umfassenden Link-Angeboten.
Ökumenefibel
Institution: bayern-oekumenisch.de
Handreichung zur ökumenischen Theologie
Das Heft gibt in auch für Laien verständlicher Form Einblick in den gegenwärtigen Stand der ökumenischen Theologie. Es will zur Beschäftigung mit den theologischen Fragen der Ökumene anregen und ermutigen. Die Ökumenefibel wurde vom Referat Ökumene im Erzbischöflichen Ordinariat München herausgegeben und im Auftrag der Ökumenekommission der bayerischen Bistümer erarbeitet… Institution: Erzbischöfliches Ordinariat München
Vorbereitung
Der Baum der Ökumene
Institution: Bistum Speyer
Unterrichtsvorschlag
Ein konfessionskundlicher Unterrichtsvorschlag für den katholischen Religionsunterricht in den Klassen 8 – 10 an Gymnasien.
Kirche in der Welt
Institution: RPZ Bayern
Unterrichtsideen
Anhand von Beispielen aus Gegenwart und Geschichte beschäftigen sich die Heranwachsenden mit Chancen und Grenzen kirchlichen Handelns in der Welt. Dabei weitet sich der Blick von der evangelischen Ortsgemeinde, die ihnen unmittelbare Gestaltungsspielräume eröffnet, auf das weltweite und zukunftsorientierte Engagement der Kirche, die sich als Anwalt der Schwachen versteht. Elemente dieses Lehrplanabschnittes lassen sich als Unterrichtsvorhaben bzw. Projekt durchführen.
Praxishilfen
Der Baum der Ökumene
Institution: Bistum Speyer
Unterrichtsvorschlag “Lernen an Stationen”
Ein konfessionskundlicher Unterrichtsvorschlag für den katholischen Religionsunterricht in den Klassen 8 – 10 an Gymnasien. An fünf Stationen lernen die Schüler und Schülerinnen die Orthodoxen Kirchen, die Baptisten, die Mennoniten, die Methodisten und die Pfingstgemeinden kennen.
Katholisch – Evangelisch: Was uns noch trennt
Institution: lehrerweb.at
Lernkarten
Einfache Lernkarten zur Ökumene und zu den Konfessionen.
Bildungsmedien
Ökumene auf domradio.de
Institution: Institution suchen
Christliche Kirchen im Dialog
Die katholische Kirche führt eine Vielzahl von Dialogen mit den verschiedenen christlichen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften mit dem Ziel der Wiederherstellung der Einheit aller Christen. (domradiao)
Lernorte
Ökumenischer Rat der Kirchen
Institution: oikoumene.org
Institution
Eine weltweite Gemeinschaft von Kirchen auf der Suche nach Einheit, gemeinsamem Zeugnis und Dienst.
Erfahrungsorientiert und dadurch kurzweiliig
Institution: RPI der EKHN
Interkulturelles Lernen für Schülergruppen im Zentrum Öku
Die Schülergruppe kommt von einer Grundschule im Odenwald. Zugfahren gehört nicht zu ihrer alltäglichen Erfahrung. U-Bahn fahren noch weniger. Doch die Schülerinnen und Schüler der 4a wollen heute Morgen in das Zentrum Ökumene der EKHN, und dieses befindet sich in Frankfurt am Main/Hausen. Dafür sind auch ungewohnte Transportmittel in Kauf zu nehmen, zumal sie in diesem Fall Spaß machen.
Hundertwasser: St. Barbara Kirche
Institution: Institution suchen
Kirchengebäude
Hundertwasser hat mit seiner Kirchengestaltung ein bemerkenswertes Wahrzeichen in einem Industriegebiet geschaffen. Mit der Gestaltung von 12 Toren, die für alle großen Weltreligionen stehen, setzt Hundertwasser eine Geste der Ökumene, der Toleranz und der Gemeinsamkeit… Institution: Die Hundertwasser gemeinnützige Privatstiftung
Gewaltfrei handeln – ökumenisch Frieden lernen
Institution: Institution suchen
Lernort in Diemelstadt-Wethen
Der im Jahre 1992 gegründete Verein Oekumenischer Dienst Schalomdiakonat (OeD) ist hervorgegangen aus den Ökumenischen Versammlungen des Konziliaren Prozesses für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung Ende der 80er Jahre. Seit 1994 schult er Frauen und Männer aus verschiedenen Kirchen, Ländern und gesellschaftlichen Bereichen in gewaltfreier / ziviler Konfliktbearbeitung.
Verschiedene Materialien
Institut für ökumenische Forschung
Institution: Institution suchen
Institut
“Im Auftrag der im Lutherischen Weltbund versammelten lutherischen Kirchen der Welt bringt das Institut für Ökumenische Forschung ein internationales Theologenteam unter einem Dach zusammen. Es hat die Aufgabe, ökumenische Dialoge zu führen und theologische Forschung und Beratung zu betreiben mit dem Ziel, die Kirchen in ihrem Bemühen zu unterstützen, ihre Differenzen mit anden christlichen Kirchen zu überwinden und so die Einheit der Kirche Jesu Christi sichtbar zu machen.”
Confessio