Anne Frank

    By Unknown photographer; Collectie Anne Frank Stichting Amsterdam [Public domain], via Wikimedia Commons
    Anne Frank wurde am 12. Juni 1929 als Tochter von Edith und Otto Frank in Deutschland geboren. Otto Frank wanderte mit seiner Familie nach Holland aus. Doch auch dort wurden sie von dem Willen der Nazis, alle Juden umzubringen, eingeholt. Otto Frank versteckte sich und seine Familie fast zwei Jahre in einem Hinterhaus in Amsterdam, versorgt von Freunden. 1944 wurde ihr Versteck entdeckt und die dort Lebenden in Konzentrationslager geschickt. Bis auf den Vater starben alle.
    Berühmt wurde die Geschichte durch das Tagebuch, dass Anne während dieser ganzen Zeit geschrieben hatte und das überaus lebendig die Entbehrungen, die Ängste, die Gedanken und kleine Freuden des Alltags im Hinterhaus beschreibt. Durch einen Zufall blieb es unentdeckt und Otto Frank entschloss sich nach dem Krieg, dieses Tagebuch zu veröffentlichen.

    Das Tagebuch der Anne Frank ist eher ein ausführlicheres Thema im Deutschunterricht. Aber auch im Religionsunterricht spielt sie als Beispiel für die Judenverfolgung unter dem Nationalsozialismus eine wichtige Rolle.

    Unterrichtspraktische Materialien

    Anne Franks Geschichte für interaktive Whiteboards

    Entwickelt von der Bildungsstätte Anne Frank für die 5./6. Klasse

    Sekundarstufe

    Anne Frank und der Holocaust 5/8

    Arbeitsblätter des Goethe-Instituts Italien

    Sekundarstufe

    GOETHE INSTITUT

    Das Tagebuch der Anne Frank

    Materialien zum Kinofilm, Kinofenster März 2016

    Berufsschule, Oberstufe, Sekundarstufe

    bpb

    Stiftung Lesen | Das Tagebuch der Anne Frank

    Ideen zu Buch und Film für den Unterricht

    Berufsschule, Sekundarstufe

    Stiftung Lesen

    Anne Frank Haus: Lehrerportal

    Didaktische Angebote und Tipps

    Berufsschule, Oberstufe, Sekundarstufe

    Anne Frank Haus

    Lernorte

    Anne Frank Zentrum Berlin

    Ständige Ausstellung

    Berufsschule, Oberstufe, Sekundarstufe

    Jugendbildungsstätte Anne Frank e.V.

    Begegnungsstätte in Frankfurt am Main

    Berufsschule, Grundschule, Oberstufe, Sekundarstufe

    Mit den Augen von Anne Frank

    Vorstellung einer Handy-App

    Elementarbereich, Berufsschule, Oberstufe, Sekundarstufe

    DW

    Medien

    Anne Frank: Kein Verrat, sondern ein Zufall tötete sie – WELT

    Artikel mit Video auf dem Portal der WELT, 19.12.2016

    Sekundarstufe

    Welt / N24

    Versteckt wie Anne Frank

    Animationsfilme mit Erzählungen

    Sekundarstufe

    Anne Frank – Das Tagebuch war ihre beste Freundin

    Artikel mit kurzem Audio

    Grundschule, Sekundarstufe

    SWR Kindernetz

    Anne Frank – A Life in Pictures

    Bilder von Anne Frank

    Berufsschule, Grundschule, Oberstufe, Sekundarstufe

    Willi wills wissen – Anne Frank

    Zusammenschnitt

    Sekundarstufe

    Anne Frank

    Ihr Leben, ihr Tagebuch, ihr Vermächtnis

    Berufsschule, Oberstufe, Sekundarstufe

    Fachinformationen

    Anne Frank, 1929 – 1945

    Tabellarischer Lebenslauf

    Oberstufe, Sekundarstufe

    DHM

    Anne Frank

    ZDV tivi

    Sekundarstufe

    ZDFtivi

    Anne Frank

    Überblick auf helles-koepfchen.de

    Sekundarstufe

    Helles-Köpfchen.de

    Erinnerungen an Anne Frank

    Buchbesprechung und Interview

    Oberstufe, Sekundarstufe

    haGalil.com

    Anne Frank Haus: Lehrerportal

    Didaktische Angebote und Tipps

    Berufsschule, Oberstufe, Sekundarstufe

    Anne Frank Haus

    Das Tagebuch der Anne Frank

    Buchbesprechung