Leitfaden für Lehrkräfte zur Nutzung von ChatGPT
Autoren
Herzlich Willkommen zu diesem kleinen pädagogischen Leitfaden, der in die Nutzung des Generative Pre-trained Transformer, kurz ChatGPT, einführt. ChatGPT ist ein mächtiges textbasiertes Dialogsystem. Es arbeitet mit Hilfe sog. “künstliche Intelligenz“ bzw. basiert auf Programmen maschinellen Lernens.
ChatGPT kann Lehrkräften helfen, Lehr- und Lernsituationen zu entwickeln, die Schüler:innen in ihrem individuellen Lernen unterstützen. Die Funktionsweise von ChatGPT ist recht einfach. Das Werkzeug verlangt, dass man ihm Fragen stellt. Auf dieser Weise verfeinert es seine Ergebnisse. Die Nutzung von ChatGPT zeigt, dass es an Punkten der KI-gestützten Recherche notwendig sein kann, den Dialog mit neuen Frage wieder in Gang zu bringen.
Dieser Leitfaden zeigt Ihnen wie Sie ChatGPT effektiv in Ihre Unterrichtspraxis einbauen und seine Möglichkeiten optimal nutzen können. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, finden Sie hier spezifische Beispiele, die den “Best Practices” des Centre de statistiques et d’évaluation de l’éducation de l’État de la Nouvelle-Galles-du-Sud en Australie basieren.
Diese Materialien wurden von Alexandre Gagne und Andrew Herft erstellt. Sie stehen unter einer CC BY-NC-SA Lizenz. Die deutsche Übersetzung stammt von Alexander König mit Unterstützung der KI von deepl.com.
Die hinterlegten Notizen und Artefakte haben Entwurfscharakter. Sie werden in unregelmäßigen Abständen gesichtet, um eine Weiterentwicklung zu gewährleisten. Der Bearbeitungsstand ist in Form einer Versionsnummer angegeben.
Deutsche Version (V. 0.1, Stand: 14.01.2023)
Das PDF und eine Infografik zum Arbeiten mit (generativer) “Künstlicher Intelligenz” sind über den Blog von Alexander König erreichbar.
(Alexander König, 2023, Arbeiten mit (generativer) „Künstlicher Intelligenz“, CC BY-SA 3.0 DE)