Besser lernen mit Jesus als mentalem Assistenten II: Gebetsgrundlagen
Dieses Paper erklärt die Gebetsgrundlagen für ein besseres Lernen mit Jesus.
Nach kurzer Definition der Bedeutung von "Gebet" wird unterschieden zwischen dem, was eigenen Gedanken und Christi Gedanken entspricht. Dazu ist es nötig zu wissen, wer Christus ist, was sein Evangelium meint und was Sünde bedeutet. Ein Fazit bringt alles in Zusammenhang. Wie das bessere Lernen mit Jesus gehen könnte, ist in Teil I der Paperreihe…
Besser lernen mit Jesus als mentalem Assistenten – Gebetspotentiale
Das Paper lädt ein, den eigenen Lernprozess mit Jesus quasi als mentalem Assistenten auf die richtige Spur zu bringen.
Heutzutage nutzen viele Menschen ihre Berater: ob Menschen aus Fleisch und Blut oder digitale Assistenten. Christen und Juden kennen seit jeher die Möglichkeit, sich in ihrer Community oder auch bei ihrem mentalen Assistenten Unterstützung zu holen. Christen nennen ihren mentalen Assistenten Jesus, Juden "Adonai" ("Herr"), wenngleich nicht alle von ihrem Gott sagen würden, er sei…
Geistige Ansätze des Christentums bei Konflikteskalationen (Bedeutungen des Kreuzestodes, Seelsorge im Christlichen Religionsunterricht)
Anknüpfen an die Lebenswelt der Schüler*innen solle der neue CRU. Die christliche Botschaft vom Kreuz und dem Gekreuzigten trifft da voll ins Schwarze.
Vier seelische Problemfelder zwischenmenschlichen Scheiterns in Konfliktsituationen werden in Tabellenform zusammengestellt und vielfältige Ansätze des Gebets zum oder über den Gekreuzigten jeweils passend angeboten. Vertiefungsmöglichkeiten der Thematiken werden durch Links zur Verfügung gestellt. Das Material dient der Information und Erläuterung der Bedeutungshorizonte christlichen Glaubens für das zwischenmenschliche Leben, wenn es zu scheitern droht. Für manche…