Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert
Schulischer Religionsunterricht im Umbruch
Der schulische Religionsunterricht befindet sich im Umbruch: Er hat es mit einer wachsenden religiös-weltanschaulichen Heterogenität der Schüler:innen zu tun und regiert darauf – regional unterschiedlich – mit deutlichen Veränderungen in der Didaktik und den organisatorischen Rahmenbedingungen. Dies spiegelt sich in wachsenden Kompetenzerwartungen an den Beruf »Religionslehrer:in« und deren Aufbau in Studium, Referendariat und Fortbildung.
Educating Religious Education Teachers
Das Buch beschäftigt sich mit internationalem Wissenstransfer in der Religionslehrer*innenbildung. Es knüpft an ein erstes Buch zum Thema aus dem Jahr 2021 an und vertieft die Perspektive auf die Ausbildung von Religionslehrkräften.
Lehrermangel ist in vielen Ländern ein Problem. Internationaler Austausch in der Lehrerbildung ist besonders für Fächer wie Religion wichtig, findet aber kaum statt. Religionsunterricht ist im Wandel begriffen durch verschiedene Krisen wie die Corona-Pandemie. Akademische Religionspädagogik muss dem Rechnung tragen. Die Beiträge im Buch behandeln Herausforderungen für internationalen Wissenstransfer vor dem Hintergrund dieser Krisen, z.B.…
Besonderheiten des Religionsunterrichts an Beruflichen Oberschulen (BOB)
Übersicht der wesentlichen Merkmale
Wichtige Informationen zur Beruflichen Oberschule und konkrete Hilfen zur Unterrichtsgestaltung finden Sie hier auf wenigen Seiten zusammengestellt.