- Bildungsstufe: AusbildungBerufsschuleArbeit mit JugendlichenKindergottesdienstSekundarstufe
- Medientyp: Unterrichtsentwurf
Auf der Word-Cloud zum eigenen „Ich”
Ein wichtiger Schritt zur digitalen Selbstermächtigung
Wer im Internet surft, stößt unweigerlich auf so genannte Word-Clouds (Wortwolken). Sie visualisieren Schlagwörter auf Weblogs oder zeigen auf der Homepage die meist geklickten Seiten an. Die wichtigsten und häufigsten Begriffe oder Kategorien werden größer und die selteneren kleiner dargestellt. So erkennt man auf einen Blick, wo die Schwerpunkte der Internetseite oder des Blogs liegen.…
Süßes oder Saures?
Wie erkennt man Greenwashing?
Prospekte von Supermärkten und Discountern werben gerne mit scheinbar nachhaltigen Produkten. Aber welche Produkte halten ihre Versprechen auch und welche sind grün gewaschen? Die Schüler*innen erstellen ein Greenwashing-Portfolio indem sie Prospekte durchforsten, Produkte mit ihren Werbebotschaften ausschneiden und neu zusammenkleben. Zum Schluss werden die gefundenen Nachhaltigkeitsfavoriten und Greenwashingprodukte in der Klasse präsentiert und besprochen.
Die schwächste Maus
Solidarität in einer Gruppe
Auseinandersetzung mit der Dynamik von stark – schwach, Angriff – Schutzlosigkeit, Einzelkämpfer – Gruppensolidarität