Treffer

Von Brüchen, Unterbrechung und Verwerfung im Lebenslauf

Artikel von Joachim Stöver. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2024

Lebensbegleitende Weiterbildung kommt nicht weit ohne Verständnis für biographische Wendungen und Brüche, sie kann sogar vom unerwartet Neuen im Lebenslauf ihren Ausgang nehmen. Der Artikel macht anschaulich, wie Unvorhersehbarkeit sich biographisch äußert, wie sich solche biographischen Verläufe auf gemeinwohlorientierte Bildungsangebote auswirken und wie sie diese inspirieren können.

Kreativität als Schlüsselkompetenz des Weiterbildungspersonals?

Artikel von Laura Seifert-Uhl und Matthias Alke. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 3, Jahr 2024

Kreativität als Schlüsselkompetenz des Weiterbildungspersonals wird im Zuge gegenwärtiger Herausforderungen und Krisen eine wachsende Bedeutung beigemessen. Der Beitrag betont die Notwendigkeit eines domänenspezifischen Verständnisses von Kreativität und diskutiert Implikationen für die Professionalitäts- und Organisationsentwicklung sowie für die Weiterbildungsforschung.

Konzeptioneller Schwung für eine inklusive Erwachsenenbildung

Artikel von Katharina Maria Pongratz und Olaf Dörner. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2024

Obwohl inklusive Angebote für Menschen mit geistiger Behinderung existieren – auch jenseits von Leuchtturmprojekten –, mangelt es an spezifischen Angeboten, was zu einer Marginalisierung dieser Gruppe in gängigen Bildungsstrategien führt. Der Artikel hinterfragt, wer was unter einer „inklusiven Erwachsenenbildung“ versteht und beleuchtet dazu die Knotenpunkte Empowerment, Normalisierung und Dekonstruktion aus der Perspektive der Erwachsenenbildung.