Ungewohnte Wege und neue Lernsettings
Artikel von Luca Fliegener, Hadjar Ghadiri-Mohajerzad, Christian Bernhard-Skala. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 4, Jahr 2023
Die Digitalisierung der deutschen Weiterbildungslandschaft ist in der Corona-Pandemie vorangeschritten. Angesichts von Phänomenen wie „digital inequality“ und „digital divide“ ist es unerlässlich, die Konsequenzen dieser fortschreitenden Digitalisierung für gering qualifizierte Menschen zu thematisieren, und zwar auch bezüglich Angebote und der digitalen Teilhabe dieser marginalisierten Zielgruppe.
Konkurrenzfähiges, mehrkanaliges Non-Profit Marketing
Artikel von Dr. Ingrid Schöll. Zeitschrift forum erwachsenenbildung, Heft 2, Jahr 2023
Betrachtet man – abgesehen von Pandemie- und Kriegsfolgen – allein die Problematiken der Digitalisierung, des demographischen Wandels, der Migration und Nachhaltigkeit und wie sie alle auf das organisationale und pädagogische Selbstverständnis der öffentlichen Erwachsenenbildung einwirken, so wird deutlich, dass diese vor einer längeren Phase des Umbruchs steht. Skizziert wird, welche Umbrüche im Selbstverständnis und in…
Religiöse Bildung und Evangelischer Religionsunterricht in der Grundschule
EKD-Texte 142
Ein Orientierungsrahmen für religiöse Bildung und Evangelischen Religionsunterricht in der Grundschule Menschen sammeln in jedem Alter Erfahrungen, die religiöse Dimensionen berühren. Auch Kinder haben ein Recht darauf, sich damit auseinanderzusetzen. Deshalb gehört religiöse Bildung bereits in der Grundschule zum Bildungskanon. Angesichts der Pluralisierung der Gesellschaft steht religiöse Bildung vor neuen Herausforderungen. Der Orientierungsrahmen fasst ausgehend von…