Todesstrafe (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)
Herkunft
Autoren
Einführung
Die Todesstrafe ist eine der ältesten Strafformen der Menschheit. Anfänglich wurde sie dadurch ausgeübt, dass der Mensch der Natur überlassen wurde. Später entwickelten sich Formen des gemeinschaftlichen Tötens (z.B. Steinigung), der Tötung durch Tiere (z.B. Zerreißen durch Pferde) bis hin zur Entwicklung spezieller Tötungsinstrumente, die den Beruf des Henkers mit sich brachte.
Heute haben über zwei Drittel aller Staaten die Todesstrafe gänzlich abgeschafft oder üben sie nicht mehr aus. 29% aller Staaten führen sie noch durch, wobei manche Staaten keine genauen Angaben machen, so dass über die Zahl der Exekutierten keine Klarheit herrscht.
Links
Fachinformation
Menschenrechte
Institution: Bundeszentrale für politische Bildung
Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung
Dossier zum Thema Menschenrechte. Aus dem Inhalt: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Menschenrechtsorganisationen, Festung Europa, Recht auf Wasser, Menschenrechte in Russland, Menschenrecht und Islam, Todesstrafe, Kinderarbeit, Quiz Menschenrechte.
60 Jahre allgemeine Erklärung der Menschenrechte: Wissen gegen Willkür
Institution: Institution suchen
Ideen für den Unterricht in den Klassen 7-13
Im Mittelpunkt dieser Unterrichtsmaterialien steht nicht nur Wissensvermittlung, sondern die Auseinandersetzung mit Menschenrechten und deren Bedeutung. Dies kann für Jugendliche ein Brückenschlag sein, um Aspekte wie Werteverständnis, Akzeptanz kommunikativer Regeln und Engagement für Schwächere zu thematisieren. Was sind Menschenrechte? Menschenrechte in der Geschichte, Engagement für Menschenrechte, Folter, Todesstrafe, Kinderrechte, Asyl, Internet, Film “24”… Institution: Amnesty International, Stiftung Lesen
Informationsmagazin zum Thema Todesstrafe
Töten ist nicht billig
Vorbereitung
SWR Wissenspool – Todesstrafe
Institution: Institution suchen
Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Todesstrafe
Wissen – Unterricht- Arbeitsblätter – Links und Literatur zum Thema.. Institution: SWR Wissenspool
Todesstrafe
Institution: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
Unterrichtsvorschlag
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Motive, die Staaten dazu bringt, die Todesstrafe als gesellschaftliches Vergeltungsinstrument zu benutzen. Dabei erarbeiten sie die Grundgedanken der Befürworter und Gegner der Todesstrafe. Sie setzen sich mit den Positionen auseinander und begründen ihre eigene Einstellung. Das zentrale Medium dieses Unterrichtsmoduls ist ein WebQuest.
Zeitvorschlag: vier bis sechs Stunden.
Koordinationsgruppe gegen die Todesstrafe
Praxishilfen
Bildungsmedien
Lernorte
Lutherhaus
Institution: lutherstadt-wittenberg.de
Triff Katharina von Bora…
Das einstige Augustinerkloster und Wohnhaus der Familie Luther mit seinen vielen Räumen, der Küche und dem Keller ist der Ort, an dem man auch Katharina von Bora begegnen kann.
Katharina Tag
Institution: Institution suchen
Torgau
“Martin Luther ist weltweit bekannt. Doch wie steht es mit seiner Frau Katharina von Bora? Hinter Luther stand eine Frau, die wusste, was sie wollte. Eine, die mit ihm, aber auch vor und nach der gemeinsamen Zeit ein bewegtes Leben hatte. Katharina von Bora, von Martin Luther gern “Herr Käthe” genannt, hat die Reformation durch ihr Leben und Wirken mitgeprägt. Der Katharina-Tag erinnert an diese couragierte Frau und starke Persönlichkeit.” In Torgau, dem Ort, an dem die Ehefrau Luthers gestorben und beerdigt ist, kann man dieser außergewöhnlichen Frau auf besondere Weise begegnen.
Verschiedene Materialien
Gegen die Todesstrafe
Reli-Raum
Todesstrafe, Abschaffung, Argumente
Institution: Institution suchen
Christlicher Verein zur Abschaffung der Todesstrafe
Argumentationskatalog zur Abschaffung der Todesstrafe (aus dem »Arbeitsbuch gegen die Todesstrafe«, amnesty international 1999) 1 Grundsätzliches zur Strafe 2 Abschreckung 3 Vergeltung 4 Schutz der Gesellschaft 5 Terrorismus als Sonderfall 6 Verwirkung 7 Kosten einer lebenslangen Haft 8 Die öffentliche Meinung 9 Lebenslang versus Todesstrafe 10 Ausnahme.. Institution: Aktion der Christen für die Abschaffung der Folter e.V.