Gewalt (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)
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Autoren
Einführung
Jeder Mensch ist privat oder öffentlich, durch andere Menschen oder Institutionen Gewalt ausgesetzt. Gewalt zerstört, Gewalterfahrungen können Gesellschaften destruieren und Personen traumatisieren. Aus diesem Grund ist Gewaltvermeidung und Gewaltprävention zentrales Thema in deutschen Bildungsplänen und Teil des Religionsunterrichtes.
Links
Fachinformation
Gewalt und Gewaltprävention in der Bibel
Institution: Institution suchen
Vortrag von Jürgen Kegler
Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Kegler auf der Jahrestagung des RPI Baden und des PTZ Stuttgart am 15. November 2010.
Gewalt
Institution: Bundeszentrale für politische Bildung
Definition
Definition von Gewalt: allgemein, politisch und soziologisch von der Bundeszentrale für politische Bildung.
Religion, Politik und Gewalt in der heutigen Welt
Institution: Evangelische Kirche in Deutschland
Vorlesung zum Thema Gewalt und Religion
Vorlesung von Wolfgang Huber im Rahmen der Johannes-Gutenberg-Stiftungsprofessur 2009 in Mainz zum Thema Gewalt und Religion.
DAK-Initiative “Gemeinsam gute Schule entwickeln”
Institution: Universität Lüneburg
Mobbing und Gewalt an Schulen und Vorbeugung
In der Studie des Zentrums für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG) der Leuphana gab fast jeder dritte Schüler (31,2 Prozent) an, in letzter Zeit mindestens einmal „fertig gemacht oder schikaniert“ worden zu sein. Als Täter von Mobbinghandlungen sehen sich 37 Prozent der Befragten, wobei der Anteil der betroffenen Jungen und Mädchen nahezu gleich war. Die Folgen dieser Schikanen führen zu einem im Vergleich zu anderen Schülern deutlich schlechterem Gesundheitszustand. Die Auswertung der Studie belegt einen großen Handlungsbedarf bezüglich der Gewaltprävention an Schulen.
Vorbereitung
Gewalt zum Thema machen
Institution: Bundeszentrale für politische Bildung
Gewaltprävention mit Kindern und Jugendlichen
“Jugendgewalt” ist ein dominierendes Thema in der öffentlichen Diskussion. Der vorliegende Band analysiert auf der Basis empirischer Studien sowie Erfahrungen aus der Praxis Handlungsfelder, Chancen und Bedingungen von Gewaltprävention.
Themenheft der Bundeszentrale für politische Bildung, kann als pdf heruntergeladen werden.
Jugendgewalt vorbeugen
Institution: Institution suchen
Unterrichtsmaterialien
Zahlreiche Arbeitsblätter für Grundschule und weiterführende Schulen mit einer begleitenden pädagogischen Handreichung werden von der Stiftung “Jugendgewalt-vorbeugen” online zur Verfügung gestellt.
Gewalt in der Schule: Umgang mit Aggressionen
Institution: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung
Unterrichtsvorschlag der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)
“Gewalt in der Schule, die von den Medien gerne auf das Versagen der Lehrerschaft zurückgeführt wird, ist nach Meinung des Bildungsforschers Klaus Hurrelmann “Teil der sozialen Krankheit unserer Gesellschaft”. Hier kann Schule mit einer thematischen Sensibilisierung und nachhaltigen Präventionsarbeit ansetzen.” Vorschläge für den Unterricht von der DGUV.
Praxishilfen
Gewalt, Streit
Institution: 4teachers.de
Vorschläge für den Unterricht
Vorschläge von 4teachers.de: Streitschlichter, Konfliktlösungen, Selbstverletzendes Verhalten, Besinnungstexte u.a.m.
Schulische Gewaltprävention
Institution: schulische-gewaltpraevention.de
Arbeitsblätter
Auszüge aus dem Handbuch für schulische Gewaltprävention II, Seite 72 – 91.
Religion und Gewalt – Themenblätter im Unterricht (Nr.17)
Institution: Institution suchen
Die großen Religionen wurden zu allen Zeiten zum Guten gebraucht und zum Schlechten missbraucht: Am Beispiel des Nahost-Konfliktes
Die großen Religionen wurden zu allen Zeiten zum Guten gebraucht und zum Schlechten missbraucht: Am Beispiel des Nahost-Konfliktes können diese Zusammenhänge verdeutlicht werden.
Unterricht allein genügt nicht mehr
Institution: Institution suchen
Unterricht allein genügt nicht mehr – Bausteine zur Kultivierung von Aggressivität.
Unterricht allein genügt nicht mehr – Bausteine zur Kultivierung von Aggressivität.
Bildungsmedien
Raus aus der Gewaltspirale
Institution: Planet Schule
Unterrichtsentwurf von Planet Schule
Vier Unterrichtsstunden zum Thema Gewalt, dazu Videos (im Menü zu finden unter Sendungen) und Arbeitsblätter.
Niemals Gewalt
Institution: niemals-gewalt.de
Video, 5.53′
Dieser Film greift Gedanken von Astrid Lindgren auf und setzt sich mit Gewalt als Erziehungsmittel auseinander. Dabei wird der Blickwinkel des Kindes eingenommen.
Bridge (Kurzfilm 2010)
Institution: Institution suchen
Zeichentrickfilm (3 min, FSK 6)
Eine lange Brücke, die so schmal ist, dass immer nur einer hinüber gehen kann. Aber was passiert, wenn sich zwei in der Mitte entgegen kommen? Wer muss zurückgehen? Wer gewinnt?
Matthias Heil hat dieses Video entdeckt, und sieht viele Bezüge für einen Einsatz im Unterricht: “Umgang mit Macht”, “Arm und Reich”, “Darf man alles was man kann” …
Originaladresse: http://vimeo.com/27299211
Nice Guys Engine – Lernplattform für Jungen und Mädchen
Institution: Institution suchen
Gewaltprävention
Jungen und Mädchen (ab 12 Jahren) lernen hier, sexualisierte Gewalt in ihrem Umfeld und im eigenen Verhalten zu erkennen und zu vermeiden: z.B. sexuelle Belästigung, Mobbing und Vergewaltigung. Beispiele von Zivilcourage, Selbstverteidigung und Regeln, die sich die Gruppe geben kann, zeigen ihnen, wie sie Demütigungen und Gewalt im eigenen Umfeld eingrenzen können.
ww.niceguysengine.de bietet Lernsoftware, die ermöglicht, sexualisierte und sexistische Gewalt unter Jugendlichen auf interaktive und offensive Art zu thematisieren. Sie soll Mädchen wie Jungen Selbstbewusstsein, Zivilcourage und eine positive Geschlechtsidentität entwickeln helfen. Hier lernen Jugendliche mittels Fragebögen, Interviews und Videoszenen, sexuelle Gewalt in ihrem Umfeld und im eigenen Verhalten zu erkennen und vermeiden. Gefördert durch die Stiftung Deutsche Jugendmarke, beraten durch das Deutsche Jugendinstitut, in Kooperation mit der FH Erfurt hat die Filmemacherin Cristina Peincioli die Plattform entwickel
Lernorte
Faszination und Gewalt
Institution: museen-nuernberg.de
Dauerausstellung
Auf 1.300 m² informiert im Dokumentationszentrum auf dem ehemaligen Reichsparteitaggelände die Dauerausstellung “Faszination und Gewalt” über Ursachen, Zusammenhänge und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Dabei stehen jene Themen, die einen direkten Bezug zu Nürnberg aufweisen, im Mittelpunkt der 19 chronologisch strukturierten Ausstellungsbereiche: die Geschichte der Reichsparteitage, die Bauten des Reichsparteitagsgeländes, die “Nürnberger Gesetze” von 1935, der “Nürnberger Prozess” gegen Hauptverantwortliche der NS-Verbrechen 1945/46 und seine zwölf Nachfolgeprozesse sowie der schwierige Umgang mit dem nationalsozialistischen Architekturerbe nach 1945.
Moderne Medien wie Computeranimationen, Filme und Touchscreens, aber auch Fotos und Dokumente veranschaulichen dem Besucher direkt am historischen Ort die Bauten des Geländes, die Geschichte und Hintergründe der Reichsparteitage.
Verschiedene Materialien
Gewalt
Institution: Zum–Wiki
Zum-Wiki
Auf dieser Seite werden Unterrichtsideen, Materialien, Modelle und Projekte zum Thema vorgestellt.
Schulische Gewaltprävention
Institution: Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.
Handbücher
Ein Handbuch für die Grundschule und ein Handbuch für die Sekundarstufe, entwickelt vom “Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.” und des gemeinnützigen Vereins “Wir stärken dich”. Die Bücher können erworben (was sich auf Grund der Datenmenge lohnt) oder hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.
Schritte gegen Gewalt
Institution: Bundeszentrale für politische Bildung
Dossier
Dossier mit vielen Artikeln, Materialien, Projekten, Unterrichtsvorschlägen u.a.m. auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung.
Gewalt in der Schule
Institution: lehrer-online.de
Tipps auf lehrer-online.de
Tipps, Jugendbücher, Fachartikel und Materialien zum Thema, ebenso wie Fachmedien und Linksammlungen.
Praktische Impulse
– Mindmap zum Thema Gewalt
– Was wird als Gewalt erlebt? (Aus Beispielen auswählen…)
– Wird in der Schule Gewalt erlebt?
– Umfragen machen, wie jemand reagiert, wenn man miterlebt, wie eine andere Person verprügelt wird?
– Welche Formen von Gewalt kennen wir?
– Biblische Gewaltgeschichten (z.B. Kain und Abel, Petrus…)
– Gewalt/Gewaltlosigkeit (Martin Luther King)
– Wenn man selbst die Gewalt über sich verliert
– Kollektive Gewalt und individuelle Gewalt
– Jugendliche als Opfer und Täter
– Zusammenhänge von Gewalt mit Medien, Alkohol, Aggressionen und Konflikten, Gewalt und Macht oder situativen Konflikten erkennen
– Was begünstigt Gewalt?
– Was macht Gewalt attraktiv?
– Folgen von Gewalt, Reaktionen auf Gewalt
– Kommunikationsmodelle und -regeln
– Konfliktbearbeitungsmodelle kennen lernen
– Dilemmageschichten
– Gewalt in den Medien
– Übungen für Zivilcourage
– Körpersprache in Gewaltsituationen
– Zuschauer in Gewaltsituationen
– Mobbing als eine Form der Gewalt