Unsere Praxishilfen
Zeit und Umwelt Jesu – Messiaserwartung des Volkes Israel
Unterrichtsvorschlag mit Arbeitsblättern
Die Schülerinnen und Schüler skizzieren wesentliche religiöse und gesellschaftliche Aspekte der geschichtlichen Umwelt Jesu.In diesem Zusammenhang beschreiben sie die Messiaserwartung des Volkes Israel, das Selbstverständnis Jesu und überprüfen ihr eigenes Jesusbild.
Wer ist er für dich?
Unterrichtseinheit aus der Reihe "Zeit und Umwelt Jesu - Messiaserwartung des Volkes Israel"
Dieser Unterrichtsvorschlag ist gedacht für mindestens 45 Minuten und umfasst die Fragestellungen: Wer ist er für dich? - Was glaubst du? - Was sage ich anderen über ihn? Ziel: In der Reflexion gewinnen die Schüler und Schülerinnen eine eigene und neue Position zur Person Jesus selbst.
Der blinde Bartimäus
Unterrichtsreihe Zeit und Umwelt Jesu - Messiaserwartung des Volkes Israel
Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich die verändernde Wirkung des Reiches Gottes, indem sie sich mit der Wundererzählung Mk 10,46 - 52 auseinandersetzen. Dabei reflektieren sie ihren eigenen Beitrag zum Wachsen des Reiches Gottes. Unterrichtsvorschlag für 3 x45 Minuten
Wo hinterließ Jesus seine Spuren?
45 - 90 minütige Einheit zu Zeit und Umwelt Jesu
Die Schüler und Schülerinnen entdecken die römischen Provinz Palästina zur Zeit Jesu und können anhand prägnanter Bibelstellen Stätten des Lebens und Wirkens Jesu geographisch verorten.
Was weiß ich über die Person Jesus?
90minütige Unterrichtseinheit: Zeit und Umwelt Jesu - Messiaserwartung des Volkes Israel
Die Schülerinnen und Schüler skizzieren wesentliche religiöse und gesellschaftliche Aspekte der geschichtlichen Umwelt Jesu. In diesem Zusammenhang beschreiben sie die Messiaserwartung des Volkes Israel, das Selbstverständnis Jesu und überprüfen ihr eigenes Jesusbild.