KR 6.2 Gott nahe sein | Digitales Lernen im Religionsunterricht

Infos zum Material

Heilige Orte der Religionen werden von Schülerinnen- und Schülern digital in der virtuellen Realität erschlossen.

Nach einem Einstieg in das Thema über die Berge als besondere Orte in allen Kulturen, die eine besondere Nähe zu Gott ausdrücken, erarbeiten die Schüler:innen besondere Merkmale der Heiligen Stätten mit Hilfe von VR-Videos der Plattform YouTube. Mit Hilfe von Cardboards und einem geeigneten Smartphone können diese ganz besonders wahrgenommen werden. Die besonderen Kennzeichen dieser Religionen/Kulturen, die sie ausgelost haben, in der Gruppe und sammeln diese entweder in einem Padlet oder mit Hilfe von Ethermap. Ergebnissicherung und Erarbeitungen mit H5P und Augmented Reality dienen ebenso wie die virtuelle Erkundung einer Synagoge dem Lernprozess und sind dokumentiert. https://twitter.com/Birkling82/status/1316325044960849920

Medientype(n): Online Lesson, Virtueller Lernort · Bildungsstufe(n): Arbeit mit Jugendlichen, Sekundarstufe