Yad Vashem

Yad Vashem

Anzahl der Materialien: 6 Material Aufrufe insgesamt: 15751
| Anzahl der Materialien: 6 | Material Aufrufe insgesamt: 15751 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Die Geschichte von Simcha

Unterrichtsvorschlag der Holocaust-Gedenkstätte für die 3./4. Klasse mit Video

Der Unterrichtsvorschlag ermöglicht eine behutsame Erstbegegnung mit dem Thema Holocaust. Dafür wurde die Form einer Binnenerzählung gewählt, die in eine Rahmenhandlung eingebettet ist. Online stehen ein Video, ein Unterrichtsvorschlag und ein Artikel zu "Holocaustunterricht mit Kinder - Überlegungen zu einer frühen Erstbegegnung mit dem Thema Holocaust im Grundschul- und Unterstufenunterricht" zur Verfügung. Als lebendiges Denkmal…

Lehrer, die während des Holocaust Juden retteten.

Lebensbeschrbungen

"Während des Holocaust ließen die meisten Menschen ihre jüdischen Nachbarn im Stich, schauten weg oder beteiligten sich sogar an der Verfolgung der Juden. Unter ihnen waren Lehrer, die zusahen, wie ihre Schüler gebrandmarkt, belästigt, diskriminert und schließlich ermordet wurden. Nur wenige sahen es als ihre Pflicht an, im Unterricht nicht nur zu erziehen und Werte…

Die Gestaltung von Holocaust-Gedenktagen

Bildquelle: By Dnalor 01 (Own work) [CC BY-SA 3.0 at (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/at/deed.en)], via Wikimedia Commons

Konzeptuelle Anregungen für Pädagogen und Pädagoginnen

Dieser Leitfaden zur Vorbereitung und Gestaltung von Holocaust-Gedenktagen ist vor allem für Lehrkräfte der Oberstufe in den Teilnehmerstaaten der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) entwickelt worden. Der Text enthält Vorschläge für die Gestaltung von Aktivitäten im Zusammenhang mit den jährlichen Holocaust-Gedenktagen. Bildquelle: By Dnalor 01 (Own work) [CC BY-SA 3.0 at], via…