h5p

H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven (Lern)-Inhalten für das Web. Diese Software kann beispielsweise in den Blogs von rpi-virtuell als Erweiterung von den Administratoren der Blogs hinzugeschaltet werden. Mit wenigen Klicks können verschiedene Spielchen und Prüfungsaufgaben generiert werden. Videos und Präsentationen lassen sich durch Fragen und Erklärungen eingebettete Quiz-Aufgaben verschiedenster Art, Zeitstrahlen oder ein Memory-Spiel erweitern. Alle interaktiven Inhalte lassen sich in anderen Webseiten einbetten.

    Die Mosegeschichte als (leicht interaktive) Online-Bilderbibel

    Geplant als Crashkurs für eine leistungsfähige 4.Klasse Grundschule, die sich vor der Corona-Schließzeit bereits ausgiebig mit der Mose-Geschichte befasst hatte, und nun, am Ende des Schuljahres, ihre Einblicke in die biblischen Moses-Überlieferungen einigermaßen abrunden sollte. Die Mose-Geschichte wurde am Smartboard als großes Happening innerhalb von drei aufeinanderfolgenden Schulstunden vorgeführt, vorgelesen und besprochen. Die zu erzielende […]…