Welcome to Dismaland! Enjoy!

screenshot
Zum Material URL in Zwischenablage
Ein Video, Fotos, Arbeitsaufträge und Unterrichtsideen
Ölverschmierte Quietscheentchen angeln oder mit ferngesteuerten Modellbooten das Anlanden von anderen Modellbooten, vollgestopft mit Flüchtenden, verhindern…was zunächst makaber klingt, haben Künstler um den bekannten Street-Art-Aktivisten Banksy in England in einem dystopischen Themenpark realisiert. Neben der Asylpolitik und dem Umweltschutz werden durch die ausgestellten Exponate noch viele weitere gesellschaftspolitische Themen, wie beispielsweise Tierschutz, Verteilungsgerechtigkeit, Verantwortung der Medien und staatliche Überwachung, aufgegriffen.Kernkompetenz: Ethische Entscheidungssituationen im individuellen und gesellschaftlichen Leben wahrnehmen, die christliche Grundlegung von Werten und Normen verstehen und begründet handeln können.Jahrgang: 8-12Arbeitsformen: Filmarbeit, kreatives Schreiben und künstlerisches Gestalten, Bildbetrachtung, Erstellen von Spielen
Medien
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Tobias Neumeister
Gymnasium, Landsberg, webcompetent.org

Bildungstufen

Oberstufe, Schulstufen, Unterrichtende,
Schlagworte: Arm, Asyl, Disney, Dystopie, Flüchtlinge, Gerechtigkeit, Medienethik, Reich, Überwachung, Umweltschutz, Utopie, Verantwortung, Verteilungsgerechtigkeit, Würde

Schreibe einen Kommentar