Was ist das Gewissen?

screenshot
Material herunterladen URL in Zwischenablage
Unterrichtsmaterialien
In diesem Unterrichtsbaustein erfahren die Schüler und Schülerinnen das Gewissen als Schauplatz der Austragung von Normenkonflikten, als Ort des Suchens nach dem "richtigen" Entscheidung und Handeln. So alltäglich der Begriff verwendet wird, so unklar bleibt er zugleich. Die Wandlungen, die er im Laufe der Zeit durchgemacht hat, werden hier vorgestellt.
Vorbereitung
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
 
 

Alter Eintrag!

Dieses Material wurde noch nicht überarbeitet und entspricht möglicherweise nicht mehr den qualitativen Anforderungen des neuen Materialpools.

Herkunft

Jungnitsch, Reiner
Institution, suchen, www.reinerjungnitsch.de

Bildungstufen

Oberstufe, Schulstufen,
Schlagworte: Gewissen, Milgram-Experiment, Schuld, Verantwortung

Schreibe einen Kommentar