Vorauswahl Handverlesen

Woher kommt, was wir zum Leben brauchen?

Bausteine für eine Unterrichtssequenz in einer 6. Klasse einer Förderschule, Schwerpunkt Lernen “Die Schülerinnen und Schüler sollen verstehen lernen, dass religiöse Menschen die Versorgung mit lebensnotwendigen Dingen als Gottes Fürsorge deuten können. Förderschüler präsentieren sich oft als nicht reflektierend zu…

Gilt das Bilderverbot im Religionsunterricht?

Eine christliche Perspektive “Gibt man den Begriff „Bilder von Gott“ in Internet-Suchmaschinen ein, so findet man neben dem alten Mann mit Bart (auf einer Wolke) ein paar kitschige Naturbilder, Herzwolken am Himmel, Comics, Hände, die sich berühren. Brauchen wir also…

Die Theodizee-Frage

Unterrichtsmaterial Der Verein „OMEGA – Mit dem Sterben leben e.V.“ gibt umfassendes Unterrichtsmaterial heraus, mit dem sich Lehrer/innen und Schüler/innen in der Sekundarstufe 2 mit verschiedenen Facetten des Umgangs mit Sterben und Tod auseinandersetzen können, so auch mit der Theodizeefrage.…

5 Fragen zu Etabliertenvorrechten

Info-Flyer der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche + Rechtsextremismus Der Info-Flyer beantwortet folgende Fragen: Was sind Etabliertenvorrechte? Wie äußern sich Etabliertenvorrechte aktuell? Welche Gruppierungen propagieren offen Feindseligkeiten aufgrund ihres etablierten Status? Warum dürfen Christ*innen zu Etabliertenvorrechten nicht schweigen? Was kann ich tun? Die…