Online-Vortrag von Prof. Dr. Benjamin Fauth, Institut für Bildungsanalyse BW Der Unterricht, so wie wir ihn „vor Corona“ kannten, nahm während der Schulschließungen die unterschiedlichsten Formen an: vom Verteilen von Aufgabenblättern bis zu virtuellen synchronen Unterrichtsformaten. Aber was davon ist…
Hintergrundwissen, Handlungsoptionen und Materialien für die pädagogische Praxis im Überblick Salafismus & Extremismus sind auch an vielen Schulen ein Thema. Wie können Lehrkräfte damit umgehen? Woran erkennen sie eine mögliche Radikalisierung? Und wie können sie solch “heiße Themen” im Unterricht…
Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung im Dossier Antisemitismus 75 Jahre nach der Shoah tritt Antisemitismus wieder offener in Erscheinung. Das verweist auf ein gesellschaftspolitisches Klima, in dem derartige Einstellungen gedeihen können. In welchen Bevölkerungsgruppen sind antisemitische Einstellungen verbreitet, welche…
WiReLex-Artikel Artikel im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Abschnitten: 1. Definition 2. Begriff 3. Kirchenraum nach katholischem Verständnis 4. Herkunft und Genese der Kirchenraumpädagogik 4.1. Pädagogische Impulse 4.2. Theologische Impulse 5. Ziele der Kirchenraumpädagogik 6. Typen der Kirchenraumpädagogik…
Comics, Rätsel, Quiz u.a. Frank Stepper ist ein engagierter Religionslehrer, der sich schon früh dafür begeistert hat, das Internet für seinen Unterricht zu nutzen. Er stellt nun viele seiner Angebote, die sich eher an evangelikaler Theologie orientieren und auch für…
WiReLex-Artikel Artikel im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Kapiteln: 1. Definition 2. Die ökologisch-soziale Situation und die Leitidee nachhaltiger Entwicklung 3. Forschungsstand Bildung für nachhaltige Entwicklung 3.1. Von Umweltbildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung 3.2. Gestaltungskompetenz und ihre…
Materialsammlung zum Hungertuch 2021/2022 für den RU in der Sek. I Materialsammlung: Unterrichtsanregungen und Lernbausteine zum MISEREOR-Hungertuch 2021/2022 für Grundschule und Sek. I – für Präsenzunterricht und Distanzlernen Das Hungertuch 2021/2022 von MISEREOR eröffnet Chancen, im Religionsunterricht über die linearen…
Misereor Lehrerforum Nr. 118 4/2020 Das von der chilenischen Künsterlin Lilian Moreno Sánches geschaffene Hungertuch 2021/22 wird hier für die Grundschule und die Sek. I vorgestellt. Das Thema Corona ist hier bereits mitbedacht.…
Reader Visible Learning regt an, über Effektivität des Lernens und Lehrens nachzudenken. Dabei liegt der Fokus auf messbaren Schulleistungen. Es gibt aber weitere wich-tige Kompetenzen, so z. B. motorische, soziale und ethische Kompetenzen, die für Bildung eine wichtige Rolle spielen,…