Pflanzen der Heiligen Bücher Bibel und Koran

Reader des Bundesamtes für Naturschutz, BfN-Skripten 448

Pflanzen sind die Voraussetzung für unsere Existenz: dies können wir auch beinahe gleichlautend in der Schöpfungsgeschichte der Bibel und des Koran nachlesen. Juden, Christen und Muslime glauben übereinstimmend, dass Gott zuerst die unbelebte Erde und danach die Pflanzen erschuf – erst danach kamen die Tiere und letztlich der Mensch. Das Bundesamt für Naturschutz hat einen […]…

Intertextualität

WiReLex-Artikel

Artikel von Michael Schneider im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Intertextualitätsbegriff 1.1. Bedeutung 1.2. Begriffsgeschichte 2. Intertextualität in der Literaturwissenschaft 3. Intertextualität in der Bibelwissenschaft 4. Intertextualität in der Religionspädagogik Literaturverzeichnis…

Interreligiöses Lernen, Gymnasium

WiReLex-Artikel

Artikel von Monika Tautz im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Religionsunterricht an Gymnasien: ein Lernort zum Erwerb interreligiöser Kompetenz? 1.1. Interkulturelle und interreligiöse Begegnung im Schulalltag 1.2. Zur Bedeutung interreligiöser Lehr- und Lernprozesse in den Lehrplänen 2. Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht am Gymnasium 2.1. Entwicklungsbedingte Grundlagen 2.2. Inhaltsfelder und zu erwerbende […]…

Interreligiöses Lernen, Grundschule

WiReLex-Artikel

Artikel von Clauß Peter Sajak im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten:…

Interreligiöses Lernen, Berufsbildende Schule

WiReLex-Artikel

Artikel von Monika Tautz im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Zur Situation des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen 1.1. Multikulturalität und Multireligiosität im Schulalltag 1.2. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen 2. Interreligiöses Lernen an berufsbildenden Schulen 2.1. Studien zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen 2.2. Interreligiöse Kompetenz 2.3. Entwicklungsbedingte Voraussetzungen 3. Religionsdidaktische Konsequenzen Literaturverzeichnis…

Ideologiekritik

WiReLex-Artikel

Artikel von Johannes Heger im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Ideologiekritik – zwischen Selbstverständlichkeit und Randerscheinung 2. Ideologiekritik – interdisziplinäre Annäherungen 2.1. Historisch-diachrone Sondierungen 2.2. Systematisch-synchrone Sondierungen 3. Anfänge und Grundzüge einer ideologiekritischen Religionspädagogik 3.1. Entwicklungen in der Wissenschaftstheorie 3.2. Entwicklungen im Verständnis religiöser Bildung 4. Ideologiekritik in heutiger Religionspädagogik 4.1. […]…

Hermeneutik des Fremden

WiReLex-Artikel

Artikel von Claudia Gärtner im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Notwendigkeit einer Hermeneutik des Fremden 2. Hermeneutik des Fremden – Theoriemodelle 3. Didaktische Konsequenzen einer Hermeneutik des Fremden Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis…

Handlungswissenschaft

WiReLex-Artikel

Artikel von Norbert Brieden und Johannes Heger im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. ‚Handlungswissenschaft‘ als Fokussierung der unhintergehbaren Theorie-Praxis-Beziehung 2. Differenzierungen des Handlungsbegriffs 3. Handlungswissenschaftliche Konzepte Praktischer Theologie 3.1. Der Dreischritt von Sehen – Urteilen – Handeln 3.2. Daiber: Operationalisierung durch pragmatische Beschränkung sowie „empirisch-kritische Methode“ 3.3. Zerfaß: Das Regelkreismodell […]…

Gruppe/Peergroup

WiReLex-Artikel

Artikel von Georg Ritzer im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Etymologie und Begriffsbestimmung „Gruppe“ 2. Arten von Gruppen 3. Peergroup 3.1. Begriffsbestimmung von Peergroup 3.2. Verwendung des Begriffes Peergroup in Bezug auf Alterskohorten und neue Medien 3.3. Peergroup aus Perspektive formeller, non formaler und informeller Bildung 3.4. Peer (Group) Education/Peer Involvement […]…

Grounded Theory (Method)

WiReLex-Artikel

Artikel von Eva-Maria Stögbauer-Elsner im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Begriffsklärung 2. Entstehung und Entwicklung der Grounded Theory Method 2.1. Generationen und Schulen 2.2. Erkenntnistheoretische Grundfragen 3. Essentials der Grounded Theory Method 3.1. Theoriebildung 3.2. Theoretical Sampling 3.3. Kodieren 3.3.1. Kodierprozess bei Strauss und Corbin 3.3.2. Kodierprozess bei Glaser 3.4. Heuristik […]…