Warum wir heute evangelisch sind

Ein Unterrichtsvorschlag für die Grundschule von Anne Klaaßen, rpi EKHN/EKKW

Die Autorin Anne Klaaßen schreibt dazu: Nach dem Kennenlernen der evangelischen Kirche und einem Besuch der katholischen Kirche kristallisieren sich in der Klasse folgende Fragen heraus: Warum sind wir evangelisch? Warum gibt es eine evangelische und eine katholische Kirche? Die Frage nach der eigenen Konfession, so unspezifisch sie auch im Einzelnen gestellt ist, wird zur […]…

Martin Luther – Ringen um den Glauben

Unterrichtsbeispiel für die 4. Klasse

Das Unterrichtsbeispiel ist nach dem didaktischen Prinzip von Lernstationen aufgebaut und versucht den Schülerinnen und Schülern eine altersgemäß aktive Auseinandersetzung mit den theologischen Inhalten zu ermöglichen. Die Sequenzen sind kompentenzorientiert formuliert, vorhandenes Material aus den Verlagen wurde so auf den Bildungsplan hin profiliert.…

SehWege zu Luther – Die Reformation im Bild

Umfangreiches Bildmaterial mit Bausteinen und Modulen für die schulische und außerschulische kulturelle Bildung

„SehWege zu Luther” besteht aus 10 thematischen Bausteinen: Jeder Baustein beinhaltet drei Module: Einen thematischen und methodischen Leitfaden, eine Materialsammlung sowie ein Arbeitsblatt für Schüler und Seminarteilnehmer. Diese enthalten jeweils eine Darlegung der wichtigsten Inhalte verbunden mit einer Verlaufsskizze und Arbeitsanregungen für den thematischen Baustein, Arbeitsblätter für die Jugendlichen und weiterführende Hinweise auf Materialien und […]…

Sek.I + II: Reformation reloaded

Zehn Module für den fächerverbindenden Unterricht

Zehn fächerverbindende Unterrichtsmodule für Geschichte und Evangelische Religion mit einem Geleitwort der EKD und des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD). Das umfassende Unterrichtsmaterial zur Reformation und ihrer Rezeptionsgeschichte richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Sek. I und II und ist über QR-Codes per Smartphone oder Computer nutzbar.…

Martin Luther

Arbeitsmaterial SOL Grundschule Klasse 4

SOL bezeichnet eine strukturierte Form des selbsttätigen Lernens von Schülerinnen und Schülern. Es werden Formen der Gruppen- und Einzelarbeit so komibiniert, dass ein Thema nur durch die in den Materialien enthaltenen Informationen selbstständig von den Lernenden erarbeitet werden kann. Das Unterrichtsmaterial zum selbstständigen Lernen wurde vom TPI Moritzburg im Jahr 2011 veröffentlicht.…

Reformation kompetenzorientiert

Thesen, Inhalte, Kompetenzen und unterrichtliche Zugänge

Vier Thesen zu einem guten Religionsunterricht Dieser Unterrichtsbeitrag der ‘Evangelischen Kirche der Pfalz – Religionsunterricht’  zur Reformation fächert das Thema anhand von vier Thesen auf. Zu den Thesen zwei, drei und vier sind jeweils Unterrichtsvorschläge mit Materialien online gestellt. Inhalte dieser Unterrichtsbeiträge: Luthers Erkenntnis: Gott liebt mich! “Hier stehe ich, ich kann nicht anders…” Luther […]…

Freiheit aktuell – Ein Thema mit vielen Facetten

Fächerübergreifende Erarbeitung der Freiheitsschrift Martin Luthers

Überlegungen einer auch fächerübergreifenden und projektmäßigen Beschäftigung mit der Freiheitsschrift Martin Luthers von Stefan Hermann, PTZ Stuttgart. Das Material ist vor allem für die Sek. II gedacht, einzelne Bausteine können jedoch auch in anderen Schulstufen eingesetzt werden. Die Schriftauszüge sind in ‘leichter Sprache’.…