“Judentum begreifen”

Ein dialogisches Konzept zum interreligiösen Lernen in der Grundschule

Bei dem ‚großen‘ Thema ‚Dialog der Religionen‘ neigen wir dazu, uns fremde Religionen als homogene Blöcke vorzustellen, die auf fest definierten Standpunkten einander begegnen. Erst in der individuellen Begegnung mit Menschen anderen Glaubens entdecken wir, dass jeder Glaube kontextuell durch Lebensgeschichten, regionale Einflüsse oder situative Bedingungen geprägt ist. So liegt aus der Perspektive der Religionspädagogik […]…

Umgang mit dem Hl. Qur’an in der Schule und in Unterrichtssituationen

Überlegungen aus der Innenansicht des Islam

Das Hamburger Modell des Interreligiösen Unterrichts setzt großes Wissen über die verschiedenen Religionen voraus. Dieses Wissen wurde bisher in den Ausbildungen nicht vermittelt und muss durch Fortbildungen und Eigenstudium erworben werden. Diese Schrift soll einen erleichterten und fundierten Einstieg in eine Innensicht des Islam innerhalb der Pluralität der bestehenden Islamverständnisse ermöglichen.…

Wird die muslimische Mitschülerin bei der Klassenfahrt mitkommen?

Eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit zum Islam in Klasse 8

In dieser Unterrichtsreihe zum Thema Islam werden die Schülerinnen und Schüler mit der Situation einer Lehrerin konfrontiert, die eine Klassenfahrt nach Osnabrück organisiert (siehe Schreiben an die Eltern). In ihrer Klasse sind vier muslimische Schülerinnen und Schüler. Bei der Durchsicht ihrer Unterlagen bemerkt Frau Schäfer nach einigen Tagen, dass zwei der vier muslimischen Schülerinnen und […]…

Christlicher und islamischer Fundamentalismus

Eine Unterrichtsidee für die Oberstufe des Gymnasiums

In den Medien ist der islamische Fundamentalismus sehr präsent. In den Augen vieler Menschen ist Religion darum ein Problem. In allen Religionen gibt es diese problematischen Strömungen. In diesem U-Entwurf beschäftigen die Schüler/-innen sich mit den Biografien von vier Fundamentalisten in Christentum und Islam und insbesondere mit deren Ängsten und Hoffnungen. So verstehen sie, wie […]…

Interreligiöses Lernen am Beispiel von Jesus und Mohammed

Bausteine für den Unterricht in Klasse 5/6

Jesus und Mohammed haben für Christen und Muslime grundlegende Bedeutung. Sie stehen bei beiden Religionen jeweils im Zentrum des Glaubens, unterscheiden sich aber auch voneinander. Diese Unterrichtseinheit bietet Bausteine, um Unterschiede zwischen den beiden Religionsstiftern herauszuarbeiten und außerdem der Frage nachzugehen, welche Bedeutung Jesus für Muslime hat und wie Christen und Christinnen Mohammed sehen.  …

Digital Salam – Zur Diskussion um den Islam

Videos und Arbeitsmaterialien für den Unterricht

In diesem Archiv finden Sie Unterrichtsmaterialien, Konzepte und Videos, die einen vielfältigen Blick auf Islam in Deutschland werfen und einen Beitrag leisten sollen, vereinfachten Weltbildern und Islamverständnissen, wie sie das Internet dominieren, entgegenzuwirken. Themen: Muslimsein in Deutschland Die Frau im Islam Internet-DschihadismusScharia Islam und Comedy What’s Up Islam? – Die Videos zu Deinen Fragen (Stand: […]…

Informationen über die Zeugen Jehovas

Aus dem Fachbereich Weltanschauungsfragen

“Die Zeugen Jehovas (ZJ) sind wohl die bekannteste religiöse Sondergemeinschaft in Deutschland. Sie gelten als die „Sekte“ schlechthin…” Aus der Sicht der Katholischen Kirche wird hier über die Zeugen Jehovas informiert.…

Der neue Antisemitismus ist der alte

Rundfunk-Vortrag Wolfgang Benz:

Die Ausdrucksformen wandeln sich, aber Hass und Gewalt bleiben: Der Antisemitismus hat mühelos den Sprung ins 21. Jahrhundert geschafft und ist auch längst im Internetzeitalter angekommen. Der Antsiemitismusforscher Wolfgang Benz legt hier eine klare und nachvollziehbare Analyse vor. Dauer: ca 9 min.…

Demokratie lernen und leben: Praxisbausteine

Übersicht des Deutschen Bildungsservers

Auf seinem ‘Innovationsportal’ hat der Deutsche Bildungsserver Materialien zum Demokratielernen für Unterricht und Erziehung online gestellt: Handreichungen, Praxisbeispiele, Elternarbeit, spezielle Beispiele aus Förderschulen, Berufsschulen, einer Montessori-Schule u.a.m.…

Demokratie lernen

DIJ Impulse 1/18

Wie sich politische Bildung in Zeiten von Digitalisierung und gesellschaftlicher Polarisierung wandeln muss Das Forschungsmagazin des Deutschen Jugendinstituts 1/18 geht auf folgende Themen: Politische Bildung in einer Welt des Umbruchs, Seite 4 “Politische Bildung muss Demokratie als Lebensform begreifen, Seite 10 Die Wucht des Digitalen beherrschbar machen, Seite 14 Jugend und Politik – ein schwieriges […]…