Johannes Calvin: Der Genfer Reformator

Umfängliche Informationen zum Reformator Calvin

Ist er der Inbegriff religiöser Intoleranz, ein Fundamentalist und Tugendtyrann? Oder doch ein mutiger Erneuerer, der das Christentum von papistischen Gräueln reinigt und der Heilslehre die von Gott gemeinte Gestalt wiedergibt? BR-Wissen hat eine Fülle von Informationen zusammengestellt. Mit Quiz und Links/Literatur.…

“Zusammen geweint” – Junge Muslime und Juden in Auschwitz

Gemeinsamer KZ-Besuch

Ein KZ-Besuch als Verständigungshilfe: Junge muslimische Flüchtlinge und jüdische Jugendliche haben gemeinsam die Gedenkstätte Auschwitz besucht, wo in der NS-Zeit mehr als eine Million Menschen ermordet wurden. Beeindruckender Bericht der Deutschen Welle vom 9.8.2018 mit Fotos.…

Hans Rosenthal spricht über seine “Zwei Leben in Deutschland”

Eine Archivsendung von 1981 des SWR; Audio-Datei

Hans Rosenthal, einer der beliebtesten Showmaster im Deutschland, veröffentlicht 1980 seine Autobiographie „Zwei Leben in Deutschland“. Darin erfährt die Öffentlichkeit, dass Rosenthal seine Familie in den Gaskammern der Nazis verloren und er selbst den Holocaust nur mit Glück überlebt hat. Nachdem das Buch erschienen war, stellt er sich im Saarländischen Rundfunk den Fragen des Interviewers […]…

Nächstenliebe bis in den Tod

Zum Gedenken an Pater Maximilian Kolbe

Pater Maximilian Kolbe ist im KZ freiwillig für einen anderen in den Tod gegangen. Am 14. August 1941 wurde er im Konzentrationslager Auschwitz durch eine Giftspritze getötet. Der Artikel bietet Grundinformationen, die zu weiterer Beschäftigung mit dem Thema anregen.…