Zum Umgang mit Bildern der Kunst im RU

Artikel von Prof. Günter Lange auf der privaten Website von Martin Sander-Gaiser

Prof. Günter Lange spricht in seinem Artikel folgenden Themen an: 1. Zur Strittigkeit von Bildern 2. Zum Verhältnis von Bild und Wort 3. Zum Mehrwert von Bildern 4. Zur Überwindung der historischen Distanz 5. Zur Bedeutung der Ikonographie 6. Zur Methodik der Bildbegegnung  …

Grundschule Materialien – Himmelfahrt Klasse 3 und 4

Aus dem PTI-Bonn

Als Einstieg stehen viele Kinderfragen zur Verfügung. Mit dem Bild von Joan Miro, Himmelsleiter wird eine erschließende Unterrichtsarbeit eingeleitet. Für die weitere Arbeit unterstützt das “Kirchenfenster-AB” den kreativen Ansatz sehr. Die Materialien des Pädagogisch-Theologischen-Instituts Bonn sind nach einfacher und kostenfreier Registrierung zugänglich und downloadbar.…

Grundschule Materialien – Himmelfahrt

Für die Schuleingangsphase

Als Einstieg stehen viele Kinderfragen zur Verfügung. Mit dem Bild von Joan Miro, Himmelsleiter wird eine erschließende Unterrichtsarbeit eingeleitet. Die Materialien des Pädagogisch-Theologischen-Instituts Bonn sind nach einfacher und kostenfreier Registrierung zugänglich und downloadbar.…

Grundschule Materialien – Pfingsten Klassen 3 und 4

Aus dem PTI-Bonn

Eine ausführliche Unterrichtseinheit zum christlichen Fest “Pfingsten”.  Ausgehend von vielen möglichen Kinderfragen werden verschiedene thematische Aspekte erörtert: Feste, Ökumene, sprachliche Vielfalt … Gut vorbereitete Arbeitsblätter ergänzen die Materialien. Die Materialien des Pädagogisch-Theologischen-Instituts Bonn sind nach einfacher und kostenfreier Registrierung zugänglich und downloadbar.…

Heterogenität und Differenzierung

Herausforderung und Chance für die Religionspädagogik

“Beim Thema Heterogenität ist, wie bei kaum einem anderen aktuellen Thema der Pädagogik, deutlich, wie sehr das, was wir im Klassenzimmer mit den SchülerInnen treiben und wie wir Schule konstruieren von unserer Wahrnehmung, unserer Sichtweise, unserer Perspektive abhängt. Die jüngsten Entwicklungen der Pädagogik in diesem Feld haben mit einem tief greifenden Perspektivwechsel zu tun. Es […]…

Was Religionslehrer heute möchten und brauchen

Faltblatt der AEED

Die Kommission für Fragen des Religionsunterrichts hat (2012) eine Sammlung von Wünschen, Anforderungen und Erwartungen erstellt, die zu Gesprächen und Diskussionen über das Rollenverständnis von Religionslehrkräften anregen soll. Das Faltblatt kann als Diskussionsgrundlage in Fortbildungen, Fachkonferenzen und bei Elternabenden genutzt werden. Weitere Infos: www.aeed.de.. Institution: Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland e. V.…

Dossier Jakob

Materialien für den Unterricht

Ein Bild und ein MP3 Playback-Track zum Lied: “Jakob, wohin führen dich nur deine Wege?”.…

Chronos und Kairos

Reflexionen zum Umgang mit dem Phänomen “Zeit” im Geschichts- und Religionsunterricht

“Fokussiert auf den Aspekt des Zeitbewusstseins unternimmt der Beitrag eine grundsätzliche Reflexion über das historische Lernen.”…

10-Minuten-Übungen

Spiele, Übungen, Methoden

Unter dem Titel “10-Minuten-Übungen” werden regelmäßig kleine Spiele, Übungen oder Methoden vorgestellt. Alle Vorschläge haben den “Praxistest” im Religionsunterricht der Hauptschule/Mittelschule bestanden. Sie erheben nicht den Anspruch völlig neu und perfekt zu sein. Lesen Sie, wählen Sie aus und probieren Sie aus, vielleicht finden Sie das eine oder andere Schmuckstück unter den Ideen.…

“Was soll Thomas tun?”

Ein Stundenbild aus der Hauptschule

Vorliegende Unterrichtseinheit reiht sich in einen Bereich ein, in dem der Religionsunterricht den Schülern begleitet, bei der Suche nach Orientierung in unserer modernen Welt fündig zu werden.…