Jetzt ist die Zeit…
…zum Erinnern und daraus zu Handeln „Jetzt ist die Zeit zum Erinnern und daraus zu Handeln.“ Die Arbeit mit „Stolpersteinen“ schafft, einen praktischen und lebensweltorientierten Zugang zum Thema Erinnerungsarbeit. …
…zum Erinnern und daraus zu Handeln „Jetzt ist die Zeit zum Erinnern und daraus zu Handeln.“ Die Arbeit mit „Stolpersteinen“ schafft, einen praktischen und lebensweltorientierten Zugang zum Thema Erinnerungsarbeit. …
Zeit als Bestandteil von Ritualen Dieser Baustein nimmt in den Blick, dass Zeit für viele Kinder und Jugendliche ein Abstractum ist und erst als gedeutete und bedeutete Zeit zum Concretum wird. Damit wird ein hermeneutischer, sinngebender Prozess angestoßen.…
Biographisches Arbeiten zu Wendepunkten im Leben Dieser Baustein nimmt in den Blick, dass Zeit an Wendepunkten des Lebens als besonders bedeutsam wahrgenommen und reflektiert wird. Dabei wird sie in die Biographie des/der Einzelnen eingearbeitet.…
Zeit für sich haben, Zeit als Ressource entdecken Dieser Baustein nimmt in den Blick, dass Zeit eine Ressource für die Be-Deutung des eigenen Lebens ist. In der Arbeitsform des Tagebuchs werden neben der Möglichkeit zu alltäglichem Tagebuchschreiben auch verrückte Impulse…
Bezug von zwei Bibelstellen zu aktuellen Ereignissen und dem eigenen Leben Bezug von zwei Bibelstellen (Mk 1,14-15 und Jes 49,8-10) zu aktuellen Ereignissen und dem eigenen Leben mit dem Fokus auf das eigene gesellschaftliche Engagement und die kreative Auseinandersetzung damit.…
Auseinandersetzung mit dem christlichen Verständnis eines gelingenden Lebens Auseinandersetzung mit dem christlichen Verständnis eines gelingenden Lebens und dem eigenen Umgang mit Zeit im Blick auf die Begrenztheit des Lebens und den Herausforderungen für die eigene Lebensgestaltung. …
Beschäftigung mit Abschied und Trauer, Sterben, Tod und den Vorstellungen von einem Leben nach dem Tod anhand von Prediger 3,1-8. Die Schüler:innen beschäftigen sich in der 10. Jahrgangsstufe mit dem Themenbereich „Mitten im Tod: Das Leben“. Darin nehmen sie wahr,…
Botschaft Jesu vom anbrechenden Reich Gottes identifizieren Anhand der Hochzeit zu Kana (Joh 2,1-12) Evangelien als historisch bedingte Glaubenszeugnisse erläutern, erkennen, entdecken und die Botschaft Jesu vom anbrechenden Reich Gottes durch ausgewählte Gleichnisse und Wundergeschichten identifizieren.…
Stationenweg zur Josefsgeschichte Stationenweg zur Josefsgeschichte (1. Mose 50,15-21) zur Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle und konkreten Handlungsimpulsen in einer Gruppensituation.…
Philosophische Auseinandersetzung mit dem Thema Zeit Philosophische Auseinandersetzung mit dem Thema Zeit in Verbindung mit dem Bibeltext aus Prediger 3,1-8 und einer kreativen Interpretation.…